Satellite
Show on map
  • Day 35

    Láhko nasjonalpark

    June 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

    Nach meinem kleinen Fähren-Debakel habe ich beschlossen, mich so schnell wie möglich auf die nächste Fähre zu begeben. So stehe ich also vor dem Frühstück vor Norwegens zweitgrößtem Gletscher. Ein Fjord trennt uns zwar noch, den man nur mit einem nicht gerade günstigen Shuttleservice überqueren kann, aber hey, ich möchte da hoch und es muss ja noch andere Möglichkeiten geben!

    Da ich online keine vorgegebenen Routen finde, beschließe ich, erstmal eine Pause einzulegen und zu frühstücken. Dafür verlasse ich die Hauptstraße und fahre auf eine "construction road" ab, die laut Schildern auf eigene Gefahr befahren werden darf?! Klingt nach einem Abenteuer, oder?

    Ohne Verbotsschilder zu sehen und die "Gefahr" gerne auf mich nehmend, setze ich meine Fahrt fort und gelange zu einem mehrere Kilometer langen Tunnel. Und das Beste daran? Er ist komplett unbeleuchtet. Hm, ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr ganz so sicher fühle, aber trotzdem entscheide ich mich, weiterzufahren. Zum Glück, denn am Ende lande ich auf dem besten Parkplatz, auf dem ich jemals gestanden habe.

    Von hier aus habe ich direkten Zugang zum Nationalpark und genieße traumhafte Panoramen. Aus meiner anfänglichen Idee, "mir mal den Hügel da vorne anzuschauen", wird letztendlich eine epische Wanderung von über 20 Kilometern durch eine atemberaubende Landschaft. Ich laufe über Schneefelder, an majestätischen Wasserfällen vorbei und habe dabei die ganze Zeit den beeindruckenden Gletscher im Blick.

    Am Ende des Tages bin ich völlig erschöpft, aber glücklich. Ich "dusche" während um mich herum Eisschollen durch die Seen treiben und verbringe die Nacht an diesem magischen Ort. Und wisst ihr was? Allein für diesen einen Tag hat sich die gesamte Reise schon mehr als gelohnt.
    Read more