Norway
Meløy

Here you’ll find travel reports about Meløy. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Einfahrt in der Holandsfjord

September 1, 2018 in Norway

Nach einem stürmischen und wackeligen Seetag fahren wir bei wieder sonnigem Wetter und ruhiger See in den Holandsfjord ein und steuern den Gletscher Svartisen an. Die Bilder werden der traumhaften, abwechslungsreichen kaum Landschaft.

Gletscherzunge Engenbreen

September 1, 2018 in Norway

Heute tendern wir wieder zum Ufer und fahren zur Brestua - ein Restaurant und Café mit schönem Blick auf den Gletschersee der Gletscherzunge Engenbreen.
    Der Svartisen Gletscher ist nach dem Jostedalsbre der zweitgrößte Gletscher Norwegens und der tiefstgelegene Gletscher auf dem europäischen Festland. Read more

Approaching Ornes

September 7, 2017 in Norway

First sunny day since we left Bergen at the beginning of the cruise. The first pic is into the sun and is of Svartisen glacier. Others are along the way. The ship has tradition of a ceremony where "King Neptune" appears and we get ice water poured down our backs followed by a shot of booze. I was in the first group and didn't know what was coming (so no picture), but I did get another arctic circle certificate. This time in Norwegian.Read more

Heute heißt es wieder zeitig aufstehen. Gegen 07.15Uhr überqueren wir den Polarkreis bei 66° 33' . Von Deck8 sehen wir die beleuchtete Weltkugel. Das Schiffshorn ertönt direkt neben uns. Nun sind wir munter!

Nach dem Frühstück begegnet unser Schiff der Trollfjorden. Eine kleine Begrüßungszeremonie mit den Suchscheinwerfern wird abgehalten.

09.30Uhr Anlegen in Ørnes. Das Schiff wird beladen. In 30min geht's weiter.

10:15Uhr hoher Besuch auf dem Schiff. Neptun ist da! Die Polarkreistaufe steht an. Steffen hat sich taufen lassen. Ich nicht 😨 Skull! Wir stoßen mit Champagner an! Auf unserer Kabine finden wir dann die namentlich ausgestellten Zertifikate für die Polarkreisüberquerung vor.

Gestern haben wir einen Tip abgegeben, wann genau wir den Polarkreis überqueren. Es war 07:14:49.Ich war nah dran mit 07:13:02 aber ein anderer Passagier hat sich nur um 11sek. verschätzt. Er hat die Hurtigrutenfahne gewonnen und war gleich als erster mit der Taufe dran. Es hat also auch sein gutes dass ich nicht gewonnen habe 👍

Svartisen

August 31, 2018 in Norway

Der Svartisen ist Nord-Norwegens größter Gletscher und hat eine maximale Dicke von 600m Eisschicht. Die Fläche des Gletschers soll sich auch auf ca. 400 Quadratkilometer (20x20km 😳) erstrecken. Die Größe des Gletschers ist schon sehr beeindruckend. Leider waren wir mal wieder zu spät vor Ort, da die letzte Fähre gerade bei unserer Ankunft ablegte.
    Ich habe jedoch einen anderen Gletscher zum besteigen eingeplant, so dass wir noch in den Genuss kommen werden.

Forøy

August 31, 2018 in Norway

Unser nächstes Ziel ist Trondheim. Wir haben uns nach langen Überlegungen für die Küstentour dort hin entschieden, da diese abwechslungsreicher sein soll. Sie wird durch mehrere Fährverbindungen aufgelockert und an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.
    An der Fähre angekommen, mussten wir 40. min. warten bis die Fähre ablegte. Vor uns im Auto waren deutsche Urlauber aus Thüringen mit denen wir uns kurz unterhielten. Ihr Guide, ein Deutscher aus Niesky, ist vor 10 Jahren nach Norwegen ausgewandert und gab uns Tipps für unsere weitere Reise. Ebenso beantwortete er unsere Fragen zum Leben und Arbeiten in Norwegen.

Eine Überlegung ist es schon wert hier hin auszuwandern.

Pause mit Stauseebesichtigung

August 31, 2018 in Norway

Einen kurzen Zwischenstopp zum Essen zubereiten, gab es an diesem Trinkwasserbergsee. Es gab Spargelcremesuppe à la Normi - mit Mais, Schwarzwurzel und Pilzen.😂 sehr delitiös.

Des Weiteren füllten wir unsere Wasserflaschen wieder auf und brachen danach wir wieder Richtung Trondheim auf.

Meløy, Meloy