Ein Tief hängt über uns

April 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Auf die Frage, wie wir von unserem WoMo-Stellplatz die ca. 4 Kilometer nach Biarritz kommen sollten, entschieden wir uns zunächst für das WoMo. 2 Stunden später waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt und damit eine Erkenntnis schlauer. Aus irgendeinem Grund sollten wir in Biarritz keinen Parkplatz finden und so unternahmen wir ungewollt gleich zweimal eine Stadtrundfahrt.
    Im 2ten Anlauf ging es dieses Mal mit dem Fahrradanhänger los und wir erreichten bei leichtem Regen zügig nach 3,5 km den Strand des bekannten Seebades, welcher zur Zeit ein paar der besten Surfspots Europas anlockt. Tatsächlich sind trotz des nicht perfekten Wetters zahlreiche Surfer und nochmehr Surfbretter zu sehen. Mitte des 19. Jahrhunderts erkor Napoleon der III. und seine Frau Biarritz als ihren Badeort, die Spuren sind auch heute noch zu erkennen. Weiter ging es entlang der Küste und dann über eine Fußgängerbrücke über das Meer hinüber zum Rocherde la Vierge (Jungfrauenfelsen). Von der imposanten Felsnase erblickt man im Süden die Berge des spanischen Baskenlandes, nur leider heute nicht, dafür hingen die Wolken einfach zu tief :-(.
    Unser Mittag bzw. Picknick gab es heute direkt vor der neugotischen Église Ste-Eugénie und einen schnelllen Ostereinkauf erledigten wir im nahegelegenen Supermarkt um die Ecke, den auch in Frankreich werden Karfreitag die Geschäfte eher geschlossen sein. Während unseres Stadtspaziergangs wurde unser Fahrradanhänger mit Kids immer wieder bewundert, scheint hier in der Gegend nicht so üblich zu sein.
    Zurück am WoMo-Stellplatz entschieden wir uns spontan doch noch eine kurze Strecke Richtung Süden zu fahren, dafür musste Christin aber ihren ganzen Charme bei einem Einheimsichen aufbringen, damit wir nach Ablauf unseres Tickets den Stellplatz wieder verlassen konnten. Gelandet sind wir heute auf unserem bisher teuersten Stellplatz in der Nähe von Saint-Jean-de-Luz, Wäschewasche inklusive, die Wäsche hängt auf unserem Wasserschlauch :-)
    PS: Passend zum heutige Tag haben wir jetzt auch noch eine blinkende Warnleuchte in der Autoanzeige, irgendwie der Wurm heute drin ...