Der Süden und Südwesten

October 27, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Pünktlich um 9:30 Uhr wurden wir von unserem Taxifahrer Sydney vor dem Hotel abgeholt. Wir haben uns kurz in englisch und französisch abgesprochen, welche Sehenswürdigkeiten wir besichtigen wollen und haben uns für eine Route in den Süden und Südwesten entschieden. Natürlich gibt es in dieser Region eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, haben uns aber für folgende fünf entschieden:

1. Trou aux cerf
    2. Ganga Talao / Grand Bassin
    3. Bois Cheri Teeplantage
    4. Black River Gorges Nationalpark
    5. Siebenfarbige Erde und Chamerel Wasserfall

Der Trou aux Cerfs ist ein 650 Meter hoher Vulkan. Der Vulkan ist seit langem erloschen und im Krater befindet sich heute ein kleiner See. Vom Krater aus hat man eine tolle Aussicht in alle Richtungen der Insel.

Der Ganga Talao ist die grösste Hindu-Tempelanlage (mit 42% grösste Religion auf Mauritius) und liegt an einem See der für die Hindus heilig ist. Rund um den See befinden sich zahlreiche Hindu-Statuen. Der Ganga Talao die wichtigste Hindu-Pilgerstätte ausserhalb von Indien. Jedes Jahr, Ende Februar/Anfang März findet das Maha Shivaratree Festival am Ganga Talao statt und dann pilgern mehr als 500‘000 ganz in weiss gekleidete Hindus zum See.

Bois Cheri ist eine schön gelegene Teeplantage. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Teesorten zu degustieren. Wie es dann so kommt, haben wir gleich etwas Tee eingekauft.

Der Black River Gorges Nationalpark bietet verschiedene ausgeschilderte Wanderwege, auf denen man ein echtes Kontrastprogramm zum Strand erleben kann: grüne Wälder, wilde Affen, zahlreiche Wasserfälle und immer wieder atemberaubende Aussichten.

Die Siebenfarbige Erde ist ein ganz besonderes Naturphänomen. Der gewellte Boden der Siebenfarbigen Erde schimmert in unterschiedlichen Farben und ist ein beliebtes Fotomotiv. Auf dem Weg zur Siebenfarbigen Erde kommt man am Chamarel Wasserfall vorbei. Der Wasserfall ist zwar schmal, stürzt aber mehr als 90 Meter in die Tiefe.

Um 16:30 Uhr waren wir wieder sicher im Hotel zurück. Es war ein sehr schöner Ausflug mit einem tollen und sehr sympathischen Taxifahrer.