Insulaner und Haifische

September 23, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Als wir zum ersten mal in Phi Phi aufwachten, wurden wir vom zuvorkommenden Personal mit einem gratis roomupgrade überascht. Da wir die einzigen Gäste sind, durften wir ins Bungalow umziehen, was ein Glück :)

Wobei ganz die einzigen Gäste im Resort sind wir nicht. Eine Affenbande turnt immer wieder durchs Resort und wartet auf eine Unachtsamkeit unsererseits, um an unser Essen zu gelangen.

Als erstes erkundeten wir den Strand, der gleich unten an unserer Unterkunft liegt. Von dort sind es 7min schwimmen bis zum Sharkpoint. Der Sharkpoint ist eine kleine Felsinsel, die bei Ebbe aus dem Wasser ragt und ihren Namen den Riff Haien verdankt, welche sie umkreisen.

Wir entschieden uns für die faule Variante und padelten übers kristallklare Wasser zur Insel. Nach dem das Boot befestigt war, gings mit der Schnochelmaske ins Wasser. Einen Haifisch sahen wir nicht, dafür eine verzaubernde vielfalt an farbigen Fischen.

Zurück am weissen Sandstrand, lud unser Host uns ein, am Abend nochmal zusammen auf sharky island (wie wir sie nennen)  schnocheln zu gehen, denn am Abend sind die Reef-sharks dort ihr Nachtessen am suchen.

So padelten wir am Abend rüber, plötzlich ist eine Haiflosse neben dem Kayak zu sehen. Angekommen auf der Insel ziehen wir, mit etwas muligem gefühl, unsere Tauchermaske an. Ruhig liegen wir im Wasser und bewundern diese unglaubliche Unterwasserwelt, als plötzlich majestätisch ein ca. 1.7m langer Hai durch das Riff gleitet. 4 weitere Male sehen wir Haifische und ein Baby Hai zum abschluss gabs auch noch.

Die nächsten Tage leben wir uns als richtige Insulaner ein. Die Uhren laufen immer längsämer, bald unterscheiden wir nur noch zwischen Tag und Nacht. Wenn es Hell ist machen wir uns auf zum Strand, oder erkunden die Insel zu Fuss. Wird der Himmel rot und brennt, ist es wieder Zeit zum Bungalow zu gehen.

2 Tage müssen wir zwar im Bungalow bleiben, den ein Sturm, inkl. Stromausfall auf der ganzen insel, zieht vorbei, doch Zeit haben wir.

Es ist kaum zu glauben, dass die Insel sonst eine Party Insel ist, denn Touristen sind momentan eine Rarität und eine selten gesichtete spezies. Ganz im gegensatz zu allen Tieren die wir in diesem kleinen Paradies zu gesicht bekommen. Im Meer tummeln sich farbige Fische, an Land begegnet man immer wieder Affen und 2 Varane erschreckten uns am Weg Rand auch mal.

Wie lange wir schon hier sind, wissen wir schon nicht mehr, die Frage wann wir abreisen, beantworten wir meist mit einem Achselzucken. Planlos und glücklich geniessen wir zusammen unsere Zeit hier im Paradies.