Mae Hong Song nach Mae Chaem

March 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es von Mae Hong Son 162 km nach Mae Chaem. Nach einem, etwas späten, Morgenkafee an einem gemütlichen Teich fuhren wir südlich das langgezogene Tal hinununtet. Den nächsten Kaffee gab es bei einem schönen Viewpoint, der eine tolle Aussicht auf die steil, bewaldeten Berge bot.

In Kuhn Yuam bogen wir Östlich ab, hinein in die Hügel und Berge. Anfangs noch ausgetrocknet, wurde es immer grüner und dichter Jungle löste schon bald die karge Landschaft ab. Links und rechts der Strasse waren verwucherte Bäume, als es sich plötzlich lichtete und wir uns unerwarter auf einer grossen Brücke befanden, die einen grandiosen Ausblick über den darunter und umliegenden Jungle bot.
    Nach einer kurzen Pause ging es weiter, denn es lag noch einiges an Strecke vor uns und die sich durch die Hügellandschaft schlängelnde Strasse, liess kein schnelles vorankommen zu. Dies war aber auch angenehm, denn auch das Leben um uns herum entschleunigte sich je länger je mehr.

Es wurde immer ruraler und man fühlte sich um viele Jahre zurückversetzt. Mehrere Dörfer aus Blechhäuser sowie klassischen Holzhäuschen, umgeben von weitläufigen Anbaufläche folgten einander. Leider war trockenzeit, dennoch vermochte die weiten Hügellandschaften, durchzogen von Felder, ein unglaubliches Bild abzugeben.

Am Horizont hinter uns wurden die Wolken immer dunkler und Donner war aus der Ferne zu hören, und auch der Tag war bereits weit fortgeschritten. So wurde es immer mehr zu einem Wettlauf gegen die Zeit.
    Wir trafen in einem Dorf ein, unsere erstes mögliches Ziel. Wir entschieden uns noch 25km weiterzufahren. Der Wind wurde immer stärker und die Wolken wurden bedrohlicher. Wir zweifelten wärend der Fahrt ob wir unser glück überstrapaziert hatten. Als 4km vor dem Ziel, die Schwarze Wand vor uns, plötlich durch einen riesigen Blitz, erleuchtet wurden, glaubten wir nicht mehr daran trocken anzukommen.
    Für einmal hatten wir jedoch glück, 200m vor der Unterkunf setzte der Regen erst ein und wir schafften es gerade rechtzeitig hinein bevor der Sturm richtig loslegte.