• Ab auf den Pfälzer Weinsteig...

    September 4 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

    Liebes Tagebuch. Es geht wieder los. Auf den Pfälzer Weinsteig, auf den NST. Aber etwas ist diesmal anders. Ich bin nicht allein, denn Phoenix ist mit dabei. Es wird keine 50km Monsteretappen geben, denn der Fokus liegt klar auf Genuss und Quality Time. Auch werden meine Berichte eher kurze Abrisse der Erlebnisse werden als ausschweifende Erzählungen.
    Los gehts in Bockenheim an der Weinstraße. Es ist 16 Uhr, nachdem uns die Deutsche Bahn mal wieder zum Narren gehalten hat. Und mal wieder kein echter Trailhead. Nur ein Aufkleber an einer Laterne am Bahnhof. Dafür aber eine zutrauliche Katze, die uns willkommen heisst. Dann gehts auch schon in die Weinberge und ich kann es natürlich nicht lassen von den Trauben zu kosten. Einfach lecker. Ich muss mich zurückhalten den Winzern nicht ihre ganze Ernte wegzufressen. Es regnet leicht, aber zum Glück ist es sehr warm und die Abkühlung kommt ganz gelegen. Von dem Weinbergen hat man trotz bedecktem Himmel eine klasse Weitsicht in die Rheinebene auf Mannheim und bis zum Taunus. Wir schlendern vor uns hin und haben uns viel zu erzählen. Die erste Begegnung mit einem Menschen holt mich wieder in die Realität zurück und macht mir klar wo wir sind. Es ist ein Hundezüchter für Jagdhunde, der uns ein unfreundliches "Hallo" entgegenschnauzt, während aus seinem Grundstück quälend klingende Hundelaute kommen. Das macht keinen guten Eindruck. Die armen Tiere. Und was ist wieder mit den Menschen los in Rheinland Pfalz? Vor ein paar Jahren auf dem Saar Hunsrück Steig auch nur Irre und Leute mit Hakenkreuzen am Haus und solche Faxen. Das ging sogar soweit, dass das LKA mich mehrmals kontaktierte, nachdem ich Stadtverwaltung und Polizei von Weiskirchen informiert hatte, was da so einige Bürger treiben. Bitte bitte bitte lass es diesmal anders werden.
    Nach 10km erreichen wir Mertelsheim, wo wir ganz herzlich in einer Pension empfangen werden. Ja eine Pension. Ja und herzlich (die Besitzerin ist ja keine deutsche Eingeborene). Ein echtes Bett und Dusche am ersten Tag? Ja manchmal muss man sich halt gönnen.
    Vor der Glotze lassen wir es uns bei Ramen Bomb und Quatsch gut gehen und irgendwann fallen die Augen einfach zu.
    Read more