Satellite
Show on map
  • Letzte Reisevorbereitungen

    April 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    Eine besondere Reise und auch mal wieder Spannung bis zu letzt, denn erst seit heute Morgen steht die Abholung vom Flughafen Osaka (KIX) zum Hotel Dotonbori in Osaka (rund 80 km). Ein Taxi zu finden, was Räder im großen Karton transportieren kann, schien bis dahin ein Problem. Rund 300 Euro sollte das dann kosten, Wahnsinn! Marion, unser Reisebüro des Vertrauens, hat dann einen besseren Deal ausfindig gemacht, 125 Euro für mich und 169 Euro für Jens, der bis Nara fährt. Als sie dann die Maße des Rades erfahren haben, kostet es nun wegen noch größerem Auto 153 Euro, aber was will man da machen. Zum Glück radeln wir ja dann und das Zelten kostet bis auf wenige Campingplätze auch nichts....
    Auch eine nette Japanerin, Kyoko N., hat sich zuvor engagiert gekümmert und fünf Unternehmen angeschrieben. Sie hatte mich zuvor dienstlich angeschrieben und ich sie im Nachgang um Hilfe gebeten. Nun, nach dem Angebot von Marion gab es scheinbar nichts günstigeres...
    Dann hab ich eingecheckt bei FinnAir und da kam das nächste Problem, auf dem Ticket steht weder das Rad als Sondergepäck, noch 2 freie Gepäckstücke drauf, die ich gepackt habe. Um Gewicht im Radkarton zu sparen, nehme ich den Sattel mit ins normale Gepäck. Und neben den angekündigten zwei Radtaschen kommt jetzt noch das Zelt dazu, was ich bis zum Wiedersehen mit Jens schon mitnehme. Für den unwahrscheinlicher Fall, dass er nicht fliegen könnte, habe ich somit wenigstens das Zelt und müsste nicht Open Air schlafen. Das alles in zwei Säcke verpackt und meine Unterlagen zur Sicherheit alles noch zweimal kontrolliert, so lässt es sich nach einem spontanen Kartenspiel-Stündchen mit den Kindern und einer Dusche nun gleich entspannt schlafen gehen....der Abendhimmel vorhin war noch super. Die Vorfreude und wohlige gewohnte Spannung vor solchen Abenteuerreisen ins relativ Unbekannte steigt...
    Read more