Fuji - Seen Kawaguchi und Yamanaka

May 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Die Aussicht aus dem Fenster zeigt einen wolkenbehangenen Fuji. Wir haben wegen der kurzen heutigen Etappe viel Zeit zum Warten auf den richtigen Moment, wenn sich der Wolkenvorhang hoffentlich öffnet. Um 9.30 Uhr starten wir in Oishi Park, zeitgleich mit Kim aus Korea, der ausschließlich die 5 Seen um den Fuji per Rad erkundet. Wir sehen heute noch mehr Menschen mit diesen kleinen Klapprädern fahren.
    Wir frühstücken heute im Zimmer noch das mitgebrachte Müsli leer und nehmen dann am Seeufer in einem netten Kaffee beim Katzenmuseum unser zweites Frühstück ein. Der Fuji zeigt zögerlich seine Flanken.
    Wir radeln quer durch Fujiyoshida zum Arakura Fuji Sengen Jinja Shrine (separater Beitrag). Dann geht es nach dem spären Mittagessen weiter zum Ninja Village Shinobo No Sato, aber die haben schon geschlossen. Im Oshino Village (Weltkulturerbe) ist viel los. Der Fuji zeigt seine Spitze und Pracht inzwischen ganz. Es gibt hier tolle Einkaufsmöglichkeiten von Souvenirs und jede Menge Stände zum Probieren von süßen und sauren Leckereien. Nach einem Kaffee starten wir zum See Yamanaka, an dessen anderer östlicher Uferseite heute unser Zelt stehen wird. Wir erleben hier eine sagenhafte Abendstimmung (separater Beitrag), finden nach etwas Suche ein kleines Restaurant, wo wir uns den Abend bis zu deren Schließen um 20:00Uhr aufhalten Zur Feier des ereignisreichen und vom Fuji-Erlebnis gekrönten Tag, werden wir nachher noch von meinem Whisky trinken, den ich vorhin gekauft habe. Mal sehen, ob das Fuji Eiswasser dem Single Malt eine besondere Note verleiht.