Satellite
Show on map

Da kennt jemand jemanden wo...

July 7 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

In Polen muss man Maut zahlen. Das ist bekannt. Es gibt mehrere Mautstraßenbetreiber, wenn man das ganze Land durchqueren möchte bekommt jeder etwas ab. Für PKW ist das unkompliziert. Gespanne (PKW +Hänger)die ein Maximalgewicht von über 3,5t erreichen können, benötigen eine Mautbox (funktioniert per Funk).
    Sicherheitshalber wollten wir die Box schon am Vortrag besorgen. Laut der offiziellen Internetseite des Mautsystem sollte der Schalter für die Anmeldung im Grenzterminal sein. Ausser hunderte Osteuropäischer Trucker, die Zoll Abfertigungsfragen klärten, fand Timm nach langer Suche aber keinen Mautschalter. Frustriert ging es wieder zum Campingplatz.
    Dort haben wir unser Leid geklagt und dann wurden wir mit Dieter bekannt gemacht. Dieter hatte das Martyrium bereits durch. Die Lösung: Gegenüber des Terminals stehen 5 graue Häuser und im Treppenhaus von Haus drei sitzt der Mautschalter.
    Am nächsten Tag fuhren wir gleich mit 3000 hin und bekamen was wir brauchten.
    Jetzt piept die Box bei jeder Station und Geld geht vom Guthaben ab.

Klaus Vollrath

Habt ihr denn wirklich über 3,5 t ?

Klaus Vollrath

Schreibe einen Kommentar

Timm Vollrath

Wir wiegen weniger als 3,5t aber zulässig wären mehr als 3,5. Daran orientiert sich die Maut.