Biebrzanski Desaster

July 13, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Langsam sind wir eingespielt: Wasservorräte und Tanks Auffüllen, Stullen schmieren, alles verstauen und fest zurren und dann den Wohnwagen anhängen und dank der vorbereiteten Navigation ab auf die Straße. 30min und wir haben den schönen Campingplatz verlassen.
    Nach 150km kommen wir auf dem nächsten Platz im Biebrzanksi Nationalpark an. Genug Zeit für einen weiteren Ausflug mit den Rädern, die Eintrittskarten für den Park konnten wir gleich beim Ranger/Platzwart kaufen.
    Mit dem Rad 15km südlich des Flussen Biebrza dann über die Brücke und nach weiteren 10km auf den Wanderweg die schöne Natur bestaunen... soweit der Plan.
    Erst sind 33° und wir schwitzen derart, dass wir unsere Wasservorräte bereits nach einem Drittel der Strecke verbraucht haben und nachkaufen müssen. Das aufkommende Gewitter haben wir zu spät ernst genommen und der starke anhaltende Regen und Wind hat uns den Rest gegeben. Völlig durchnässt, verfroren und mit Händen und Füßen fragen wir einen Kajaksafaribetreiber (das letzte Haus vor dem Ende der Zivilisation), ob er uns samt Rädern mit seinem Bus zurückfährt. Unsere letzten Zloty gehen für die Fahrt drauf. Wir sind nur froh wieder zurück zum 3000 zukommen.