Riga

July 21, 2021 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Bisher haben wir größere Städte etwas gemieden. Wir wollen ja hauptsächlich in die Natur. Das liegt zum einen an unserer Begeisterung für Flora und Fauna und dem tollen Wetter und zum anderen auch noch irgendwie an Corona…
    Aber heute wagen wir es, denn Riga soll wirklich toll sein und wir sind so nah dran. Und ein weiteres Anliegen verbinden wir auch gleich noch: Wir MÜSSEN DRINGEND mal Wäsche waschen 😬 Vor allem Bettwäsche und Handtücher. Auf den Campingplätzen gibt es meist nur kleine Maschinen, die Trockner sind nicht so kräftig, und so viel Zeit und Platz zum Aufhängen ist auch nicht. Die Suche nach einem Waschsalon gestaltet sich allerdings auch erstmal etwas schwierig. Der erste hat ausgerechnet Mittwochs geschlossen - warum auch immer. Dann werden wir in einem anderen Stadtteil in einem kleinen Einkaufszentrum fündig. Da sind auch noch weitere Deutsche 😅 die haben also denselben Blog gelesen. Nebenan ist zufällig auch noch ein Express Friseur, den Timm besucht, weil ihn die langen Haare nerven und Reni sich weigert, sie ihm zu schneiden.

Nach einer Stunde geht’s mit Neuer Frisur, frscher Wäsche und einigen noch feuchten Sachen im Gepäck in die Altstadt.
    Die ist wirklich beeindruckend mit sehr viel Jugendstil Gebäuden und schönen Parkanlagen an den Kanälen. Wieder ist es hier aber vergleichsweise leer auf den Plätzen und Cafés. Interessant ist auch der riesige Zentralmarkt am Bahnhof. Es gibt eine Halle für Fleischwaren, eine für Fisch und eine für Käse und Backwaren und Nüsse. Drum herum sind viele Obst- und Gemüsestände mit Waren aus der Region. Leider endet unser Stadtrundgang hier, so dass alle Stände schon zu machen. Wir ergattern noch zwei leckere Brote und das war’s.
    Zum Abschied gehen wir noch in eines der zahlreichen Terrassen Restaurants der Stadt.