Touriprogramm

July 27, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

"In der Hauptferienzeit, an einem heißen Sommertag die Hauptstadt besuchen" ist nicht nur unsere Idee gewesen. Es waren noch mehr Menschen in Stockholm unterwegs.
    Ohne 3000 fahren wir in die Innenstadt Stockholms, ergattern noch einen zentralen Parkplatz. Der ist so teuer wie alle Unternehmung an dem Tag zusammen( aber das ist eigentlich auch richtig so, private PKW sollten in einer Stadt nicht mehr so viel Platz haben dürfen).
    Wir laufen als erstes durch Skansen, ein sehr beliebtes Freilichtmuseum oder Zoo oder Vergnügungspark oder so. Hier werden Handwerke und Alltagsszenen der letzten Jahrhunderte vorgestellt. Es gibt Tiergehege mit der schwedischen Fauna. Wir haben uns hier sicherheitshalber die Elche angeschaut. Für den Fall, dass wir in Schweden doch keine sehen.
    Danach geht es ins Vasa Museum. Wir hatten den Tipp bekommen sich einen Pulli mitzunehmen, da der Innenraum zum Zwecke der Konservierung des alten Schiffs sehr kalt ist. Über diesen Hinweis waren wir sehr froh. So konnten wir das Schiff in Ruhe bestaunen.
    Nach einer kleinen Bootstour(um die Stadt auch mal von der Wasserseite zu sehen) machen wir noch einen langen Spaziergang durch die engen Gassen von Gamla Stan. Da sowohl Touris als auch Einheimische sehr früh essen, ist es für uns nicht leicht gegen 18 Uhr einen Tisch in einem nette Restaurant zu finden.

Die neue Geisel der Großstädt ist auch hier allgegenwärtig: E-Roller. Stockholm scheint eine fahrradfreundliche Stadt zu sein, aber die Roller bestimmen das Stadtbild und den Verkehr. Der ist ähnlich aufgeregt und laut wie in anderen Großstädten auch. Für die vielen anderen Museen hötten wir gern noch mehr Zeit gehabt, aber das machen wir wenn wir wieder nach Stockholm kommen.