Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 35

Pflanzen, Kuchen und die heilige Hüfte

28 juli 2021, Zweden ⋅ 🌧 19 °C

Nach Stockholm besuchen wir heute die viertgrößte Stadt Schwedens, die vor allem als traditionelle Unistadt gilt: Uppsala.
    Als erstes zieht es uns in den botanischen Garten und das Museum von Carl von Linne. Er ist der Begründer der modernen Botanik und lebte, forschte und unterrichtete in Uppsala. Noch heute benennt man Tiere, Pflanzen und Mineralien nach seiner Systematik. Im Linnegarten, gibt es 1.300 Pflanzenarten, die noch so angeordnet zu sehen sind, wie es zu Linnes Lebzeiten im 18. Jahrhundert war. Wie waren total begeistert wie üppig und exotisch der Garten ist. Es gibt hier alles vom Kohlkopf bis zum Granatapfel. Extra Beete mit Moorschlamm wurden angelegt, für die Gattungen, die aus Mooren und Feuchtgebieten kommen. In der Orangerie arbeiteten damals viele Menschen um die südlichen Gewächse zu bewachen und den Ofen anzuheizen. Ziemlich beeindruckend, wie viel Energie hier investiert wurde, aber es sieht auch toll aus und am liebsten hätte man sich hier und da was abgepflückt oder aus dem Boden gezogen 😉

Weiter gehts zum Dom von Uppsala - mit 119 Metern Höhe die größte Kirche in Skandinavien. Neben der beeindruckenden Größe sind hier unheimlich viele wichtige Menschen beigesetzt worden: König Gustav Vasa mit seinen drei Gemahlinnen und Kindern, auch Carl von Linne liegt hier und zwei Nobelpreisträger sowie das Hüftbein der heiligen Birgitta (ja wirklich).

Schließlich spazieren wir noch zum Schloss und bummeln dann noch etwas durch die Innenstadt. Das leckere Ende dieses Stadtbesuchs gibt es dann im Linnecafe.

Zurück am Campingplatz geht Timm noch ma Baden im See und wir genießen den tollen Abendhimmel.
    Meer informatie