Auf 5 Erden wandern

September 14, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

An der Westküste Italiens ist also noch Hochsaison. Aus diesem Grund versuchen wir die auserwählten Campingplätze vorher anzurufen. Leider geht niemand ran und so bleibt uns nichts übrig als hinzufahren und zu fragen. Der erste Platz an dem wir ankommen ist natürlich voll. Und wir müssen in einem anspruchsvollen Manöver rückwärts an anderen wartenden Campern vorbei, wieder zurückfahren. Der Zweite Platz hat glücklicherweise noch einen kleinen Platz für den 3000. a
    Die Cinque Terre sind 5 pittoreske ehemalige Fischerdörfer, welche lange nur über steile Pfade oder übers Wasser erreichbar waren. Heute sind sie ein kleines Wanderparadies. Eine Zugline verbindet alle Dörfer und mit einem speziellen Ticket kann man zwischen den Dörfern hin- und herfahren und nach Lust und Laune loswandern.
    Die öffentlichen italienischen Verkehrsmittel überzeugen einmal mehr. Alle Verbindungen sind leicht verständlich, günstig und alle Züge sind pünktlich.
    Wir fahren in den ersten Ort und wandern entlang der Küste zum nächsten Dorf. Man gerät zwar ein wenig ins Schnaufen, aber dafür warten Restaurants, eine Bademöglichkeit (ich würde das nicht als Strand bezeichnen) und Gelato. Wir sitzen noch eine Weile am Wasser und beobachten das bunte Treiben der Touris und Einheimischen. Danach geht es mit dem Zug zurück zum 3000.
    Am nächsten Tag fahren wir mit dem Zug zum entferntesten Dorf und wandern von dort zurück. Nachdem wir eine kleinen Rundgang in den verwinkelten Gassen gemacht haben, geht es einen sehr steilen Aufstieg über den Berg zur nächsten Bucht. Eigentlich gibt es einen einfachen kurzen Weg am Wasser, aber der ist aufgrund eines Erdrutsches gesperrt.
    Die Aussicht ist großartig und jede Pause diese zu genießen ist willkommen. Der Weg hinab zum nächsten Dorf ist ebenfalls anspruchsvoll und anstrengend. Gut, dass wir im Training sind.
    Danach ist ein Bad im Mittelmeer eine willkommen Erfrischung. Die besten Fisch and Chips soll es im nächsten Ort geben und so steigen wir nochmal kurz in den Zug und fahren dorthin. Das Essen ist wirklich gut und ein verdienter Abschluss des Wandertags.