Geburtstag in Rom

September 26, 2021 in France ⋅ 🌧 20 °C

"Rom ist wo der Papst ist" und von denen lebten 6 nacheinander hier in Avignon. Das war im 14. Jahrhundert und ein Zeichen für den großen Einfluss Frankreichs auf die katholische Kirche. Danach gab es Uneinigkeiten und zwischendurch waren sogar 3 Päpste gleichzeitig im "Amt". Einer wurde innerhalb eines Tages vom Priester, zum Bischof, zum Papst ernannt. Und weil Timm Geburtstag hat wollte er sich zumindest mal im Papstpalast blicken lassen. Vielleicht geht da ja was...
    Unser Campingplatz ist auf einer Insel in der Rhône, direkt gegenüber der Altstatt und der Brücke. Ja, genau. Wir werden den Ohrwurm auch nicht mehr los. Die berühmte Brücke ist allerdings nur noch bis zur Hälfte intakt. Um auf die andere Flusseite zu kommen, nimmt man eine der vielen neuen Brücken oder die kostenlose Fähre.

Wir fahren abends nochmal in die wunderschöne Altstadt und schlendern durch die Gassen. Dabei finden wir ein Kino, welches englischsprachige Filme zeigt. Und weil wir dank Corona 1,5 Jahre nicht mehr im Kino waren, freuen wir uns sehr über die Gelegenheit und schauen uns den Sience Fiktion Film Dune an bevor wir wieder zum 3000 gehen.

In der Nacht und am Morgen gewittert es heftig, sodass wir erst am Nachmittag mit dem Stadtspaziergang beginnen können.
    Der Palast der Päpste ist gut besucht. Jeder der Gäste bekommt ein Tablet und Kopfhörer womit der Rundgang begleitet wird. Alles läuft über das Tablet, das ist ziemlich cool, aber teilweise auch umständlich. Trotzdem ist es eine schöne Art durch ein Museum zu gehen: Ohne Schau- und Infotafeln wirken die Räume eindrucksvoller.

Danach geht es weiter durch die Gassen und an der Stadtmauer entlang. Auf die Brücke dürfen wir nicht mehr, dafür ist es schon zu spät.
    Wir beenden die Stadtrundgang mit 3 sehr leckeren Teilen aus der Patisserie und gehen zurück zum 3000 wo wir noch etwas leckeres kochen.
    Timm wurde zwar nicht zum Papst oder wenigstens Gegenpapst ausgerufen, er hatte trotzdem einen sehr schönen Geburtstag.