Samstag: Schnee und Eis in Jyväskylä

February 18, 2023 in Finland ⋅ ❄️ -4 °C

Es hat die ganze Nacht durch geschneit und am Morgen ist alles mit pulverigem Neuschnee bedeckt.
    Nach dem Frühstück machen wir uns auf in die Stadt. Simon hat hier 2018 ein Auslandssemester gemacht und spielt den Guide. Zuerst erklimmen wir den höchsten Punkt Jyväskyläs aber leider hat der Aussichtsturm geschlossen, egal, ist trotzdem schön hier. Auf vereisten Treppen schlittern wir dann hinunter Richtung Stadtzentrum. Jyväskylä liegt direkt an einem großen See, der bei diesen Temperaturen völlig zugefroren ist. Man kann einfach so darauf herum laufen und es wird täglich eine Schlittschuh-Strecke vom Schnee befreit. Wir laufen ein Stückchen auf dem See und dann wieder durch die Stadt zu einem Café, das wir uns rausgesucht hatten. Die Sadt besteht abwechselnd aus grauen Plattenbauten und schwedisch anmutenden Holzhäusern. Das Café befindet sich in einem großen grünen Holzhaus, das auch als Hexenhaus/-Villa durchgehen würde. Dort stärken wir uns erstmal während es draußen immer noch schneit wie verrückt. Mit Tee und Kuchen im Bauch schlendern wir zurück durch die Innenstadt und vorbei an Uni Gebäuden zum See. Dort kann man sich in einem kleinen Café Schlittschuhe ausleihen. Die Schlittschuhe hier sind eine Art Wanderschuhe mit angeschnallten Kufen. Damit begeben wir uns aufs Eis. Die morgens freigeschobene Bahn ist jetzt wieder vollgeschneit aber wir gleiten trotzdem unbeschwert dahin. Naja nicht ganz so unbeschwert... Aber es ist ein ziemlich cooles Gefühl mitten auf dem zugefroren See Schlittschuh zu fahren
    Danach machen wir uns erschöpft auf den Weg nach Hause