Fahrt nach Windhoek & Tag 1

January 23 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem ereignisreichen letzten Tag auf der Farm heißt es nun: Abschied nehmen... 👋🏼

Ein letztes Frühstück trennt uns von unserem letzten Ziel dieser unglaublich langen und bislang wundervollen Reise. 🧳
    Wir sind sichtlich traurig, dass sich der Urlaub langsam aber sicher dem Ende neigt.
    Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen, Auto beladen und tschüss sagen. Abschied von der Familie, den Hunden und all den anderen Tieren aber vor allem von Herby!

Schlussendlich sah Herby wieder etwas besser aus, trotzdem ist es ungewiss, ob er überleben wird. Andrea hält uns auf dem Laufenden.

Die nächsten 240 Kilometer führten uns überwiegend über eine Schotterpiste.
    Zwischendurch sind wir in einer kleineren Stadt angehalten und über zwei „Holzmärkte“ gegangen. Im Endeffekt ist ein Holzmarkt eine Fläche, wo mehrere kleinere "Buden" aus Müll und Holzresten stehen. In diesen Buden werden diverse Holzschnitzereien etc. zum Verkauf angeboten.
    Ein mulmiges Gefühl begleitet uns, denn dort konnte man die Armut der Menschen förmlich sehen. Und das zeigten die Verkäufer uns auch ziemlich direkt - sobald man an einer Bude vorbeigegangen ist, kamen dutzende Verkäufer und versuchten nahezu aufdringlich uns ihre Waren zu verkaufen.

Einerseits sehr traurig, wie diese Menschen leben, andererseits ziemlich nervig und anstrengend, diese Menschen "abzuwimmeln". Denn ein "Nein" wird dort nicht so einfach akzeptiert.
    In der besagten Stadt haben wir dann noch in einem kleinen Restaurant Rock Shandy getrunken, bis wir unser Fahrt nach Windhoek Schlussendlich fortgesetzt haben. 🍹

Dort mussten wir um 15 Uhr unser Auto abgeben. 🛻 Eine weitere Sache, die uns etwas schlechte Laune bereitet hat. Man verbindet doch ziemlich viel mit diesem Mietauto und als wir dieses abgeben mussten, sind uns nochmal die ganzen schönen Momente der Reise durch den Kopf geschossen.
    Wir haben nochmal einige Abschiedsbilder vom Auto gemacht - nicht zuletzt um zu sehen, wie dreckig das Auto in der Zeit durch die Geländefahrten geworden ist.

Übrigens: Der Kilometerstand zu Anfang unserer Reise betrug 30.601 Kilometer. Das Fahrzeug haben wir mit 35.611 Kilometer angegeben. Wir sind also fast ziemlich genau 5.000 Kilometer durch Namibia gefahren. 🛻 So viel fährt man sonst teilweise auf das ganze Jahr verteilt in Deutschland. 🇩🇪 So weit kam uns das aber gar nicht vor.

Am Nachmittag sind wir durch eine Einkaufspassage gegangen, haben etwas gebummelt und eine Kleinigkeit gegessen.
    Ziemlich ungewohnt, plötzlich wieder tausende Menschen in einer Großstadt zu sehen. Überall hupen Autos, die Luft ist ganz anders und an jeder Ecke wird man von irgendjemandem angesprochen - das kannten wir von den letzten Wochen gar nicht mehr, wo wir überwiegend fernab jeglicher Zivilisation gewohnt haben.

Anschließend sind wir wieder dorthin gefahren, wo unsere Reise begann: zu Petra. Es kamen noch zwei weitere Familienmitglieder zu Besuch und bei einem guten Abendessen und dem ein oder anderen Kaltgetränk haben wir den Abend ausklingen lassen. 🍴🍺