Mt. Cook National Park🏔️

October 22, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

🇩🇪 Heute ging es wieder in die Berge🏞️. Etwas nördlicher von Glentanner befindet sich der Hooker Valley Track, eine 4h Wanderung, welche zum Fusse des höchten Berges Neuseelands (3'724 Meter) , dem Mount Cooks 🏔️, führt. Unsere Wanderung führte uns über drei Brücken🌉 wie auch an zwei Seen vorbei. Der zweite See war der Hooker Lake, ein eiskalter Gletschersee inkl. schwimmenden Eisbergen❄️.
    Obwohl auf den Spitzen der Berge noch Schnee lag, konnten wir dank dem sonnigen Wetter mit T-Shirt unterwegs sein und etwas Vitamin-D tanken😎🌞. Anschliessend haben wir eine zweite "Mini-Wanderung" zu einem Aussichtspunkt gemacht, um den Tasman Glacier zu bestaunen. Dieser befindet sich ca. 5 km östlich des Mount Cooks und ist aktuell 27 km lang. Gemäss Schätzungen der Experten wird der Gletscher jährlich mehrere hundert Meter zurückgehen😥.

🇮🇹 Oggi abbiamo nuovamente fatto un'esvursione in montagna🏞️. Poco più a nord di Glentanner si trova l'Hooker Valley Track, un'escursione di 4 ore che conduce ai piedi della montagna più alta della Nuova Zelanda (3.724 metri), il Mount Cook🏔️. Durante l'eavursione abbiamo superato tre ponti🌉 e due laghi. Il secondo lago era il lago Hooker, un lago glaciale con tanto di iceberg galleggianti❄️. Sebbene ci fosse ancora neve sulle cime delle montagne, grazie al tempo soleggiato abbiamo potuto passeggiare in maglietta e fare il pieno di vitamina D😎🌞. Abbiamo poi fatto una seconda "mini-escursione" fino a un punto panoramico per ammirare il Tasman Glacier. Questo ghiacciaio si trova circa 5 km a est del Mount Cook e attualmente è lungo 27 km. Secondo le stime degli esperti, il ghiacciaio si ritirerà di diverse centinaia di metri all'anno😥.