Hokitika 🌧️🐧⚜️

October 31, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

🇩🇪 Von Wanaka ging es weiter nach Hokitika. Auf der rund 5h-Fahrt wollten wir wieder die eine oder andere Pause einlegen, um verschiedene Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, es hatte fast ausschliesslich geregnet (und zwar wirklich stark), ausser bei der Durchfahrt beim Lookout Point zu den Pancake Rocks, da kam die Sonne zumindest teilweise etwas hervor und wir konnten dieses Naturphänomen mit ganz vielen flachen, aufeinanderliegenden Steinschichten anschauen gehen.
    🪺🐧In Hokitika haben wir das Kiwi-Center besucht, wo der vom Aussterben bedrohte, nachtaktive Nationalvogel Neuseelands gehalten wird und wir viel Interessantes über diese Vogelart erfahren haben. Wusstet ihr beispielsweise, dass es fünf Arten von Kiwi-Vögel gibt? Zudem werden in diesem Center Aale gehalten, die Dennis gefüttert hat, Anja hat darauf verzichtet😁🪱😜.
    ⚜️Nach dem Besuch im Kiwi-Center haben wir noch einen kleinen Ausflug in ein lokales Goldmuseum gemacht, wo man u.a. auch Gold waschen konnte🤩. Nachdem wir gelernt hatten, wie man Gold schürft, gingen wir mit Schaufel und Waschpfanne ausgerüstet weiter zu einem richtigen Bach und versuchten dort unser Glück. Schlussendlich haben wir etwas Gold gefunden (wenn auch nur seeehr wenig), es machte auf jeden Fall sehr Spass den Nachmittag draussen an der frischen Luft zu verbringen und nach Gold zu suchen🥰.

🇮🇹 Da Wanaka abbiamo proseguito per Hokitika. Durante le 5 ore di viaggio, abbiamo voluto fare alcune una pause per vedere il panorama e fare due passi. Purtroppo la meteo ci ha messo un bastone tra le ruote: ha piovuto quasi esclusivamente (e molto forte). Uniche eccezioni sono stati un punto panoramico e le cosidette „Pancake Rocks“, dove il sole è uscito almeno un po' e abbiamo potuto andare a vedere questo fenomeno naturale con tanti strati di pietra piatti sovrapposti.
    A Hokitika abbiamo visitato il Kiwi Centre, dove è c’e’ la possibilità di vedere l'uccello nazionale della Nuova Zelanda, attivo di notte e a rischio di estinzione. In questo modo abbiamo avuto l’opportunità di imparare molte cose sui Kiwi. Sapevate, ad esempio, che esistono cinque specie di kiwi? Inoltre, in questo centro vengono tenute delle anguille giganti, che Dennis ha dato la pappa, Anja ne ha fatto a meno😁🪱😜.
    Dopo la visita al Kiwi Centre, abbiamo fatto una breve gita in un museo dell'oro locale dove, tra le altre cose, si poteva anche cercare dell’oro facendo un lavaggio delle pietre🤩 . Dopo aver imparato a come si cerca l'oro, ci siamo recati in un vero torrente muniti di pala e padella e abbiamo tentato la la nostra fortuna. Alla fine abbiamo trovato un po' d'oro (anche se molto poco), ma è stato comunque molto divertente passare il pomeriggio all'aria aperta alla ricerca dell'oro🥰.