Dorrigo National Park 🌳🐍

December 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

🇩🇪 Heute sind wir im Regenwald in Dorrigo unterwegs und wie es der Name schon verrät, ist Regen hier nicht unüblich🙃. Geplant haben wir einen Rundgang namens "Wonga Walk", der in der Regel 2-3 Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Die Wanderung startete traumhaft schön🤩: Die Natur, die uns umgab, der Regen, der auf die Blätter tropfte sowie das Vogelgezwitscher kreierten eine tolle Atmosphäre🌱💧🦜. Ungefähr nach der Hälfte des Weges hielten wir an einem Wasserfall für einen kleinen Fotostopp an. Kurz danach ein für uns grosser Schreck: Als ich (Dennis) die Bäume nach Vögeln absuchte, befand ich mich auf einmal nur noch einen halben Meter von einer mittelgrossen Schlange entfernt, welche direkt neben dem Weg lag🐍. Selbst hatte ich das natürlich nicht gemerkt, da sich die Schlange neben mir befand und ich von den Vögeln abgelenkt war, Anja ruf mir jedoch zu, ich sollte stoppen und mich langsam wieder zu ihr bewegen. Da die Schlange keinen Anschein machte sich wegzubewegen, entschlossen wir uns, den Rundgang abzubrechen und den gleichen Weg zurückzulaufen🔙.
    Im Nachhinein erfuhren wir, dass es sich bei der Schlange um eine Python handelte, welche nicht giftig und grundsätzlich harmlos sei. Lustig, was sie in Australien als "harmlos" beschreiben🐍😂. Da denken wir eher an ein Kaninchen🐰 oder einen Goldfisch🐠😅😆.
    Als wir dann im Visitor Center ankamen und den Schreck einigermassen verdaut hatten, bemerkten wir, dass wir in unseren Wanderschuhen trotz langen Hosen noch ein paar blinde Passagiere mittrugen: Und zwar ecklige Blutegel🩸. Diese Geschichte erzählen wir dann mal persönlich bei einem Drink, denn für bei einem Essen eignet sich diese definitiv nicht.

🇮🇹 Oggi camminiamo nella foresta pluviale di Dorrigo e, come suggerisce il nome, la pioggia non è insolita qui🙃. Abbiamo programmato un tour chiamato "Wonga Walk", che di solito dura 2-3 ore. La passeggiata è iniziata in modo fantastico🤩: la natura che ci circondava, la pioggia che gocciolava sulle foglie e il canto degli uccelli creavano una grande atmosfera🌱💧🦜. A circa metà del percorso, ci siamo fermati presso una cascata per una piccola sosta fotografica. Poco dopo abbiamo preso un grosso spavento: mentre io (Dennis) cercavo gli uccelli sugli alberi, mi sono trovato improvvisamente a mezzo metro da un serpente di medie dimensioni che giaceva proprio accanto al sentiero🐍. Non me ne ero accorto, naturalmente, perché il serpente era accanto a me e io ero distratto dagli uccelli, ma Anja mi chiamò per farmi fermare e indietreggiare lentamente verso di lei. Poiché il serpente non sembrava allontanarsi, decidemmo di interrompere la passeggiata e di tornare indietro per la stessa strada🔙.
    In seguito abbiamo appreso che il serpente era un pitone, non velenoso e sostanzialmente innocuo. È buffo ciò che viene definito "innocuo" in Australia🐍😂. In questo contesto ci verrebbe piuttosto a pensare ad un coniglio🐰 o ad un pesce da acquario🐠😅😆.
    Quando siamo arrivati al Visitors Center e abbiamo digerito un po' lo shock, ci siamo accorti che, nonostante i nostri pantaloni lunghi, avevamo ancora qualche passeggero nei nostri scarponi da trekking: si trattava di sanguisughe molto poco appetitose🐍😂. Questa storia la racconteremo di persona accompagnati ad un drink, perché non è assolutamente adatta a un pasto.