Cottesloe Beach🏖️ & Perth City🏙️

January 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

🇩🇪 Der 1. Januar haben wir an Perths ikonischem Cottesloe Beach verbracht🏖️. Dieser Strand ist einer der beliebtesten Orte der Stadt, sei es zum Schwimmen, Schnorcheln, Surfen oder Sonnenuntergänge zu bestaunen. Der weisse Sandstrand und das kristallklare Wasser bieten eine unglaublich schöne Kulisse und waren für uns perfekt, um den 1. Feiertag des Jahres zu geniessen. Die Temperatur betrug ca. 30 Grad, der relativ starke Wind und das Baden im Meer sorgte jedoch für ausreichend Abkühlung.

Am 2. Januar war es schon deutlich wärmer (ca. 35 Grad), aber es herrscht eine trockene Hitze🔥. Dadurch sind die ähnlich hohen Temperaturen, wie wir sie von Hawaii kennen, deutlich einfacher zu «ertragen». So machten wir am Vormittag eine erste Sightseeing-Session🏙️ und genossen die ruhige Athmosphäre, da viele Geschäfte aufgrund des Feiertags geschlossen waren und sich nur ein paar wenige Touristen in der Stadt aufhielten. Am Nachmittag besuchten wir die Perth Mint⚜️, einer der zwei grössten Münzen- und Goldbarrenhersteller der Welt💰🪙. Dabei sahen wir einen faszinierenden Live-Goldguss eines 6kg Goldbarren, bestaunten die grösste Goldmünze der Welt (siehe Bild) und besuchten die Ausstellung. Im Anschluss gingen wir wieder Richtung City Center, machten einen Rundgang im Hafen⛴️ und spazierten am Meer entlang👫, um die schöne Abendstimmung auszukosten🌆.

🇮🇹 Abbiamo trascorso il 1° gennaio nell'iconica Cottesloe Beach🏖️ di Perth. Questa spiaggia è uno dei luoghi più popolari della città, sia per nuotare, fare snorkeling, surf o ammirare i tramonti. La spiaggia di sabbia bianca e le acque cristalline offrono uno scenario incredibilmente bello e sono state perfette per goderci la prima giornata dell'anno nuovo. La temperatura era di circa 30 gradi, ma il vento relativamente forte e il in mare ci hanno rinfrescato a sufficienza.

Il 2 gennaio era ancora più caldo (circa 35 gradi), ma per fortuna si tratta di un caldo secco🔥. Questo rende molto più facile "sopportare" le temperature altrettanto elevate che conosciamo dalle Hawaii. Così abbiamo fatto una prima visita turistica🏙️ al mattino e ci siamo goduti l'atmosfera tranquilla, dato che molti negozi erano chiusi per le vacanze e c'erano solo pochi turisti in città. Nel pomeriggio abbiamo visitato la Perth Mint⚜️, uno dei due maggiori produttori di monete e lingotti d'oro al mondo💰🪙. Abbiamo assistito a un'affascinante fusione dal vivo di un lingotto d'oro di 6 kg, abbiamo ammirato la moneta d'oro più grande del mondo (vedi foto) e abbiamo visitato la mostra esposta. In seguito, siamo tornati in centro città, abbiamo fatto un giro del porto⛴️ e abbiamo passeggiato lungo il mare👫 per goderci la bella atmosfera serale🌆.