ArtScience Museum - Singapore🪷✨

January 25, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

🇩🇪 Willkommen in Singapur 🇸🇬! Nachdem wir gestern spät in der Nacht gelandet sind, starteten wir unsere heutige Besichtigung der Stadt im Museum für Art Science✨. Das Art Science Museum ist ein Museum innerhalb des bekannten Ferienkomplexes Marina Bay Sands im Kern der Innenstadt in Singapur. Die Architektur erinnert an eine Lotusblüte🪷. Hier besuchten wir die Ausstellung
    «Future World: Where Art Meets Science ». Dabei tauchten wir in eine Welt aus Kunst und Wissenschaft ein, die uns durch digitale interaktive Installationen verzauberte. Dabei können Besucher in ein dynamisches, 1’500 Quadratmeter grosses digitales Universum interaktiver Lichteffekte eintauchen, die sich um die Themen Natur, Stadt, Park und Wissenschaft drehen. Beispielsweise konnten wir Blumen an der Wand "wegwischen" oder durch Berührung des "Wasserstrahl" seine Richtung beeinflussen. Die Bilder basieren auf Algorithmen und sind nie gleich.
    Was ebenfalls lustig war: In einem der Räume konnten wir einen Meeresbewohner mittels Neocolor zeichnen und im Anschluss einscannen🦈🦑. Einen kurzen Augenblick danach schwammen unsere gezeichneten Tiere zusammen mit denjenigen der anderen Besucher an der Wand und bewegten sich der Tierart entsprechend😂👌🏻.
    Das letzte Highlight war der Gang durch ein "LED-Meer", welches zusammen mit Musik und Geräuschen ganz tolle Muster ergab und an Kristalle erinnerte💎.

🇮🇹 Benvenuti a Singapore 🇸🇬! Dopo essere atterrati ieri sera tardi, abbiamo iniziato il nostro giro turistico della città oggi all’Art Science Museum✨. L'Art Science Museum è un museo all'interno del noto complesso turistico Marina Bay Sands, nel cuore del centro di Singapore. L'architettura ricorda ad un fiore di loto🪷. Qui abbiamo visitato la mostra "Mondo futuro: dove l'arte incontra la scienza". Siamo stati immersi in un mondo di arte e scienza, che ci ha incantato con installazioni digitali interattive. I visitatori potevano immergersi in un universo digitale dinamico di 1.500 metri quadrati di effetti luminosi interattivi che ruotano attorno ai temi della natura, della città, del parco e della scienza. Ad esempio, possiamo "spostare" i fiori sul muro oppure influenzarne la direzione di un getto d'acqua semplicemente toccabdolo. Le immagini si basano su algoritmi e non sono mai uguali.
    Un'altra cosa divertente: in una delle stanze potevamo disegnare una creatura marina usando dei pastelli e di seguito scanerrizare le immagini prodotte🦈🦑. Poco dopo, i nostri animali disegnati nuotavano lungo la parete insieme a quelli degli altri visitatori e si muovevano secondo la specie in questione😂👌🏻. L'ultimo momento saliente è stata la passeggiata attraverso un "mare di LED" che, insieme alla musica e ai suoni, ha prodotto alcuni grandi disegni e ci ha ricordato a dei cristalli💎.