Georgien

June 4, 2022 in Georgia ⋅ ⛅ 22 °C

Am 2.6.22 reisten wir am Grenzübergang Khaveti in Georgien ein. Der Grenzübertritt ca. 2 Stunden eh alles beisammen war. Unser Camper brauchte eine extra Versicherung.
    Unser Ziel war Borjomi, eine Kurstadt zur Zarenzeit mit Heilquellen. Es ging auf löchrigen Strassen bergauf. Dann fing die Piste an und wir haben uns verfahren, kamen in ein einsames Dorf. Ein Mann hatte Erbarmen mit uns, lud uns in sein Haus, wo uns seine Frau mit Getränken und kandierten Früchten bewirtete, herrlich. Sie wiesen uns dann den Weg über den Pass 2000m hoch durch den kleinen Kaukasus. Oben lag noch Schnee und es gab eine Polizeikontrolle. Kurz vor dem Dunkelwerden erreichten wir den Skiort Bakuriani. Am nächsten morgen dann Borjomi. Dort alles ziemlich runtergekommen. In den kleinen Badebecken vom Zar ein Bad genommen, enttäuschend. Das Heilwasser von dort wird weltweit teuer verkauft.
    Über Zugdidi gings dann in den grossen Kaukasus nach Mestia in Swanetien in 1700m Höhe. Ringsrum standen die 4000-5000 Berge. In Swanetien stehen viele Häuser mit eigenen Wehrtürmen. Bis 2008 gab's in der Gegend noch die Blutrache. Wir machten uns auf zur Wanderung 2300m hoch zum Kreuz auf den Hausberg. Nur steil bergan bei Hitze, haben drei statt einer Stunde gebraucht, Weg nicht ausgeschildert. Wir waren total ko.
    Von den Bergen gings dann nach Anaklia, kleiner Ort am schwarzen Meer. Der Strand besteht aus dunklem Sand und Hühnerei grossen Steinen.
    Dann gings in die zweitgrößte Stadt Georgiens Kutaissi, danach zum Höhlenkloster Varzia, das noch bewohnt ist. Einen kurzen Abstecher mussten wir bevor es nach Armenien gehen sollte, in die Türkei machen, da unser Ed Blue alle war.