Italien

October 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Auf unseren Heimweg gings durch Italien. Zuerst nach Chiggia, die kleine Schwester von Venedig, liegt südlich. Sehr schön zum bummeln, Altstadt mit Kanälen und einem Strand zum offenen Meer. Urlaub an der Adria.
    Danach nach Malenteta, westlich von Venedig,
    dass mit einem Kanal verbunden ist, an dem viele alte Villen stehen. Alles flach gut zum Radfahren. Mit dem Bus noch Venedig besucht, immer eine Reise wert.
    Weiterfahrt nach Padua, alte Universitätstadt mit vielen Studenten und Kirchen. Wir waren in der beim heiligen Antonio, alles sehr prunkvoll, ein goldener Reliquien Altar.
    Abstecher in die Toskana mit den Städten Florenz, San Gimagnona, Sienna und Lucca. Am besten hat mir der kleine Umweg über Bagni de Petriolo gefallen. Dort gab es ein naturbelassenes Schwefelbecken im Wald. Man konnte in den Kalkterassen baden. Das Wasser floss von einem Becken runter in die Nächsten bei 40 Grad, herrlich. Abkühlen dann unten im kalten Gebirgfluss. Es war wie im Paradies mit Bäumen ringsrum und nur wenig Leuten.
    Unsere letzte Station in Italien war Albenga am Meer und Monte Calvo in den Bergen von Ligurien. Dort haben wir Jürgens Tochter, Katie mit Danilo besucht in ihrem Ferienhaus. Im Dorf selbst wohnen nur noch fünf Personen, die Häuser verfallen oder sind zu Ferienhäuser von Deutschen saniert. Seit einem Jahr gibt es dort oben auf dem Berg kein Trinkwasser mehr, da die Quelle versiegt ist. Einmal pro Woche kommt ein Tanker mit Wasser. Mir wäre es dort zu einsam, obwohl es landschaftlich sehr schön ist.