Rom 1 (Vatikan, spanische Treppe)

August 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir von unserem Campingplatz mit einem von Graffiti besprühten Zug nach Rom gefahren sind, ging es durch eine sehr schöne Straße voll mit Souveniers auf denen ein grinsender Papst Franziskus abgebildet war zur Grenze zum Vatikan. Vorbei an Panzerwagen und schwer bewaffneten Soldaten ging es auf den Petersplatz von wo aus wir das vatikanische Post office gesehen haben und uns die glorreiche Idee kam, heilige Post an die Omas zu verschicken. Auf der Suche nach einer vatikanischen Autonummer trafen wir auf einen Soldat, in ,,vatikanischer Tracht“ gekleidet (die mehr nach einem Clownskostüm aussah), der das Haus des Papstes bewachte (der aber nicht zuhause war. Dieser konnte uns leider auch keine vatikanische Autonummer zeigen. Noch einige weitere Randinformationen zu Vatikan: im Vatikan gibt es genauso viele Botschafter wie in anderen Ländern, es gibt keine Grenzkontrolle und der Postbeamte ist der unfreundlichste Mensch der Welt.
    Weiter zur spanischen Treppe gibt es allerdings nicht so viel zu sagen, außer dass sie von schwer bewaffneten Soldaten bewacht wird, die mit Trillerpfeifen dafür sorgen, dass sich niemand auf die Treppe setzt. Außerdem ist die Straße die zur spanischen Treppe voll mit so teuren, exklusiven aber auch hässlichen Läden, dass der Gucci-Laden noch echte Schnäppchen bereit hielt.