Berge, Urwald und Meer ⛰️🌴🌊

September 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war unser erster voller Tag auf La Palma (Ganztagestour). Wir gestalteten diesen sehr abwechslungsreich mit vielen Kontrasten. Zuerst ging es durch üppige, alte Pinienwälder 🌲 immer höher hinauf in die Berge ⛰️. Auf der Ostseite sehr steil und mit unzähligen Serpentinen und Kurven (für 38 km benötigten wir ca. 1,5 Std.). Die Vegetation änderte sich laufend. Oben auf dem ' Roque de los Muchachos' 2.426 m ü NN angekommen, gab es einiges zu sehen. Observatorien 📡 und deren Neubauten, herrliche Ausblicke und sogar den neusten Vulkan der Insel 🌋 (Tajogaite), der zwar als jetzt erloschen gilt, aber noch immer raucht und z. T. giftige Gase abgibt , galt es aus der Ferne zu bewundern. Sonne pur ☀️ und ein angenehm frischer Wind 💨. Wir wanderten von einem Aussichtspunkt zum anderen und genossen die frische Luft. Weiter die Westseite wieder kurvenreich bergab - sehr anstrengend, dafür kaum Verkehr 👍! Pause in 'Barlovento' ☕️🧃🥪🚬. Entlang der Küstenstraße fuhren wir in eine Schlucht 🏞 und liefen zum Wasserfall 'Los Tilos'. Riesige Farne, üppige Vegetation, reichlich Wasser, subtropisches Klima - wir glaubten im Dschungel zu sein, wow, ein Erlebnis! Im Naturpark (Märchenwald) 'Los Nieves' in der Nähr des Ortes 'Puntallana' im Nordosten spazierten wir unter riesigen Lorbeerbäumen, Schmetterlinge flatterten herum, Vögel zwitschern, Farnbäume, Lianen. Wir fühlten uns wie Tarzan und Jane 😂 im Regenwald. Dann Weiterfahrt hinunter ans Meer nach 'La Fajana'. Hier an der Westküste befinden sich die Meeresbecken, in denen man geschützt von der heftigen Brandung des offenen Atlantiks 🌊 gefahrenlos schwimmen kann. Der Eintritt ist kostenlos incl. Baywatch. Nach einem erfrischendem Bad machten wir uns auf den Heimweg (1,15 Std.). Völlig erschöpft und mit vielen tollen Eindrücken gingen wir noch kurz was essen, dann Vino in unserer Zeltlodge 🍷🍷 und ab ins Bett 😴. " Hast du die Kanaren gesehen, hast du die Welt gesehen"; zumindest was die Fauna & Flora betrifft, sagte einmal ein Botaniker zu mir... und er hatte Recht. Morgen haben wir wieder ein schöne Tagestour geplant 👍.Read more