Kanarische Inseln

Gran Canaria, Fuerteventura, La Palma ✈️🌴🏖🏜⛰️🌊🌞👍❤️ Read more
  • 549kilometers

🛫 Am Flughafen München

August 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Überpünktlich am Flughafen in München angekommen - 4 Std. vor Abflug 😆 Beim Check-in von Marabu Airlines im Terminal Z war die Hölle los. Da wir ja frühzeitig dort waren ging es aber👍. Die Schlange hinter uns stand bis weit in den Zentralbreich auf dem Gang - voll das Chaos 🥳! Security Check, wie immer bei mir, Sprengstofftest 😂 und wieder einmal nix dabei gehabt, außer ner Bombenstimmung für unseren Urlaub... glaube, dass spüren die 🧨. Nur 3 Feuerzeuge musste ich abgeben- Mist, hatte zuviel Ersatz dabei! Leider begann das Boarding mit über 1 Std Verspätung. Aber dann ging es endlich los!✈️ Ich bin reif für die Insel... Gran Canaria ❤️Read more

Ankunft in Gran Canaria🌴

August 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Nach 4 Std 50 Min ruhigem Flug sind wir auf der drittgrößten Kanareninsel, die zugleich das Zentrum der Kanaren ist, gut gelandet. Koffer bekomm... bei dem Chaos in München, ein Wunder😂. Mietauto bei Cicar war wie immer kein Problem. Nur die Größe des Autos und seine technische Ausrüstung bzw. Bedienung waren anfangs schwierig... so viel know how sind wir von unseren Autos zu Hause nicht gewohnt. Per Navi haben wir unser Hotel 'Rural Hacienda del Buen Sucseo' gut gefunden. Dieses renovierte ehemalige Herrenhaus einer Farm (15. Jhd.) liegt in Mitten von Bananenplantagen ruhig gelegen 🍌🌴 incl. Pool. Ein guter Ausgangspunkt für unsere Exkursionen auf der Insel. Am Abend dann noch Vino, Wasser und Cola gekauft. Danach ins Zentrum nach 'Arucas' zum Abendessen gefahren. Tolle Restaurants, Bars und Kneipen mit viel lauter Musik 🎶. Nur Spanier hier - keine Touris, die sind zu 80% im Süden der Insel. Jetzt auf unserer Hacienda bei Mondlicht noch Vino genossen und dann ab ins Bett 😴Read more

Hotel Rural Hacienda Del Buen Suceso

August 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Hotel ist ein renoviertes Herrenhaus einer ehem. Bananen- und Zuckerrohrplantage bei 'Arucas' aus dem 15. Jhd. der Kolonialzeit. Bananenplantagen umringen heute noch das Anwesen. Das Haus im spanischen Stil hat viel Charme und wir fühlen uns hier sehr wohl. Sehr freundliches Personal. Leider keine Klimaanlage, denn hier ist es oft subtropisch warm und feucht. Das Fühstück war echt klasse!Read more

Teror - Markt, Festival, Wallfahrtsort

August 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wie jeden Sonntag ist Markt in Teror. Zudem noch Festival der Künste. Teror im zentralen Norden der Insel ist bekannt als Wallfahrtsort der "Vigin del Pino" (Jungfrau der Pinie) und Schutzpadronin der Kanaren. Die Stadt wurde 1481 gegründet und zählt zu den ältesten Städten der Kanaren. Sie ist die schönste Stadt von Gran Canaria. Die Balkone aus Holz oder Stein der Herrenhäuser zeugen vom einstigen Reichtum der Adelsfamilien. Süße Blutwürste (Morcilla de Teror) viel Gebäck und Süßwaren, sowie eine Paprikastreichwurst (Chorizo) auf frisch gebackenen Anisbrot aus dem nahen Kloster, runden das Kulinarische ab. Die Parkplatzsuche gestaltete sich sehr schwierig - hier war die Hölle los und bei 32 Grad kein Vergnügen. Hat dann dennoch geklappt👍. Viele Leute, aber kaum Touris. Mit Englisch kommt man hier nur bedingt voran. Viele Bars, Kneipen, Cafes und Tabernas - echt cool und die Geschäfte und Boutiquen waren geöffnet. Wir fühlten uns ganz spanisch. Zurück im Hotel dann Siesta und ab in den Pool. Abend haben wir eine sehr gute und günstige einheimische Pizzeria in unserer Nähe ausfindig gemacht. Echt lecker und die Staff war sehr freundlich und gut drauf. Ein herrlicher Sonnentag!Read more

Firgas, Puerto del Nievas, Agaete

August 28, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Da es im Hochgebirge heute zu wolkig war, haben wir uns für die nördliche Küste entschieden. Viel Wind und Wolken 🌬⛅️, aber warm. Erster Stopp war das Dorf Firgas, das für seine Fliesen bekannt ist. Alle kanarischen Inseln mit dreidimensionaler Ansicht, Wappen und typische Landschaft sind hier zu sehen. Auch die Bänke entlang der Wasserkaskade im spanischem Stil waren beeindruckend (incl. der Wappen der Umlandkommunen) 👍. Dann weiter an die Küste nach Puerto del Nieves, der Hafen von Agaete mit Fähre, Fischer- und Yachthafen und Badestrand 🛳. Hier genossen wir die Aussicht auf die Steilküste und die hohen Berge 🗻. Besonders schön waren die vielen Fischrestaurants entlang der Beach. Nicht teuer! Außerhalb des Hafenbeckens peitscht der Atlantik mit voller Wucht gegen die Felsen. Danach sind wir ins fruchtbare Tal von Agaete gefahren. Da es hier subtropisch ist (33 Grad und hohe Luftfeuchte) gedeihen dort Orangen, Zitronen, Papayas, Mangos und allerlei tropische Früchte. Hier ist das einzige Kaffeeanbaugebiet Europas und deshalb mussten wir uns eine kleine Plantage mit Verköstigung anschauen. Anbau, Ernte, Trocknung, Rösterei (Cafe Plantinum). Der Kaffe schmeckte sehr intensiv und köstlich ☕️👍 (als Kaffeejunckie, ein muß!!! 😜). Spätnachmittags zurück nach Puerto del Nieves, erst chillen, dann sind wir in eines der zahlreichen Fischrestaurants eingekehrt 🐟🦐🍽 - sehr lecker! Jetzt lassen wir den Tag auf unserer idyllischen Bananenhacienda ausklingen bei 1 oder 2 Flaschen Weißwein aus Lanzarote und besprechen die morgige Tour 🥂.Read more

Bergtour nach Tejeda ⛰️🥾

August 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Bergtour nach Tejeda - eine andere Welt. Es ging hoch hinauf auf der Nordseite mit vielen Kurven und Sperpentinen. Der Duft der Pinienwälder kam immer näher 🌲. Völlige Ruhe und kaum Verkehr. Dort oben am Pass (Cruz del Tejeda) hatten wir einen phantastischen Ausblick auf den 'Roque Bentayga' und dem 'Roque Nublo'; zwei Felsenmonoliten umgeben von tiefen Schluchten. Wir kamen uns vor wie im Grand Canyon in den USA. Bei 34 Grad mit wolkemlosen Himmel verzichteten wir auf eine Wanderung 😅. Dafür sahen wir hinüber auf die Nachbarinsel Teneriffa 🏔. Wir besichtigten dann Tejeda, was zu Spaniens schönsten Dörfern zählt und stärkten uns mit ner Cola und einem Cortado leche ☕️ und genossen die Aussicht auf die Felsenlandschaft. Danach fuhren wir (über 1 Std. lang) die alte, holprige, schmale Strasse mit sehr vielen Haarnadelkurven hinunter ins Tal nach Mongán (Südseite) und weiter ans Meer zum 'Puerto & Playa del Mongán'. Hier wird das Bergland trockner. An der Küste aber wieder viel Grün. Zum fotografieren waren die Aussichten in den Bergen einfach gigantisch! 📷👍Read more

Playa & Puerto del Mongán

August 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach den unzähligen Serpentinen und engen Kurven aus dem südlichen Bergland von Tejede kommend, erreichten wir am Nachmittag den Touristenort 'Playa & Puerto del Mogán'. Hier herrschte reges Treiben. Viele Restaurants, Bars und Kneipen säumen die Strandprominade. Trotz der vielen spanischen Urlauber, gab es sogar deutsche Speisekarten - waren wir gar nicht mehr gewohnt 😂. Wir flanierten am Jachthafen und auf der Uferprominade umher und entschieden uns für ein Pasta Abendessen ( Spagetti Carbonara & Bolongese). Das Lokal (La Cicala) war sehr gut und der Service war spitze. Sehr lecker und alles frisch zubereitet. Wir genossen den Ausblick auf die Bucht und auf das Treiben am Strand. Dank der Autobahn GC-1, die oftmals dreispurig war, kamen wir nach 1,15 Std. Rückfahrt, um die halbe Insel herum, wieder gut in unserer Hacienda im Noden an 👍. Durchgeschwitzt und ausgepowert war die Dusche eine Wohltat... der Vino aber auch 🍷🍷Read more

Cenobio de Valerón Höhlen

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute in der Nähe von Gáldar haben wir die Hölen von 'Cenobio de Valerón' besichtigt. Hier lebten vor über 500 Jahren die Altkanaren (Ureinwohner) bevor die Spanier die kanarischen Inseln kolonisierten (1478). Die Höhlen, die hoch an einer Steilwand in einer Schlucht liegen, waren nicht nur Wohnstätte, sondern dienten vorallem als Vorratsspeicher für Getreide, getrocknete Früchte ect. und wurden mit Steinwerkzeugen angelegt. Archäologische Ausgrabungen, die bis heute noch andauern, belegen dies. Sehr beeindruckend mit fantastischer Aussicht!Read more

Maspalomas

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt ab in den Süden, da ist es ca. um 5 Grad wärmer... Sonne und keine Wolken ☀️. Wir wollten die berühmten Sanddünen bei Maspalomas sehen. Die Region dort ( Maspalomas, P. de Inglés, S. Agustin, Meloneras) ist das größte touristische Zentrum Europas. Wir hatten Ähnliches schon auf Teneriffa erlebt ( Los Cristianos und P. de las Américas). Eigendlich nicht unser Ding! Die gesamte Region ist dicht besiedelt. Viele Hotelburgen, Ferienareale, Reihenhäuschen, Geschäfte, Bars, Kneipen, Restaurants). Voll der Massentourismus halt. Die Dünenlandschaft war aber echt super! Der Sand stanmt nicht aus der Saharra, wie auf Fuerte, sondern er besteht aus zerriebenen Muschel- und Korallen, die hier angeschwemmt wurden. Schaut aus wie in der Sandwüste - echt klasse! Obwohl das Gebiet nicht mehr frei zugänglich ist (Naturschutz) liefen einige dumme Touris darin herum (Insta-Posing wahrscheinlich)... schrecklich! Nach ner Pause dort bei Cola 0,95 € und nem doppelten Cortado ☕️ 1,10 € 👍 sind wir dann zur 'Playa de Maspalomas' gefahren. Wir verzichteten auf einen 3,5 km langen Spaziergang (einfach) auf markierten Wegen durch die Dünen bei 31 Grad 😅 hinunter zum Meer. Hier am Strand mit dem Auto angekommen, war viel los. Man kann viele kilometerlang am Meer im Sand laufen, was auch sehr viele Menschen taten 😱. Dageggen gehts auf Fuerte wesentlich ruhiger zu 😍. Nachdem schwimmen haben wir im Restaurant 'Dunna' sehr gut gegessen. Zwar nicht gerade billig, aber dafür ausgezeichnet und große Portionen mit aufmerksamer freundlicher Bedienung (Speisekarte in 6 Sprachen incl. Norwegisch und Schedisch - verbal nur Englich). Dann 1 Std. zurück gefahren in den kühleren wolkigen Norden (25 Grad) 😂 auf unsere idyllische Hacienda.Read more

2 botanische Gärten

August 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute an meinem Geburtstag 🎂 haben wir zwei unterschiedliche botanische Gärten in unserer Nähe besucht - ein Highlight für mich! 🌴🌸🌳🌺❤️ Zuerst besuchten wir den 'Jardín de la Marquesa', der schräg gegenüber unserer Hacienda liegt und im Privatbesitz des Marktgrafen von Arucas ist. Hier gibt es viele Pfauen 🦚 und es finden Veranstaltungen statt. 500 klassifizierte Pflanzenarten gibt es zu sehen. Eintritt 6.- € pP. Der zweite Garten 'Jardín Botánico Canario Viera y Calvijo' kostete keinen Eintritt und war sehr weitläufig. Hier sieht man alle kanarischen Pflanzen, die nur hier auf den Inseln zu finden sind (endemisch). Diese genießen auch in der Natur besonderen Schutz und werden hier wissenschaftlich untersucht und erforscht. Es gab viel zu entdecken. Wasserfall, Lavahöhlen, Kakteen, Sukkulenten, Palmen; auch aus der ganzen Welt 🌴- ein Paradis - fantastisch! Nicht weit davon liegt 'San Juan', einem Vorort von Telde. Dort waren wir Tapas essen (Tipp von meiner Tochter - siehe extra Bericht). Danach sind wir ans Meer gefahren. An der Küste bei El Puertillo 'Los Charcones De Bañaderos' wurden mit Felsbrocken große Meeresbecken gebaut, die die starke Brandung des Atlantik brechen. So kann man entspannt darin schwimmen. Tolle Idee! Viele Einheimische, da in Spanien noch Sommerferien sind. Genial 👍. Bei zwei Fläschchen Vino bianco und einer spanischen Nachtbrotzeit auf der Dachterrasse unserer Hacienda ließen wir den Tag ausklingen und revü passieren. Genießen den Sternenhimmel 🌠 und den 'Blue Moon' 🌕 (zweiter Vollmond innerhalb eines Monats. Der nur alle 72 Jahre vorkommt) Ein toller und abwechslungsreicher Geburtstagstag 🍷🍷🙏❤️Read more