Kanarische Inseln

Gran Canaria, Fuerteventura, La Palma ✈️🌴🏖🏜⛰️🌊🌞👍❤️ Read more
  • 549kilometers

Taberna Tasca Flamboyan

August 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Abstecher in die 'Taberna Tasca Flamboyan' im Vorort 'San Juan' der Stadt Telde (zeitgrößte Stadt von Gan Canaria 102.000 EW). Tipp von meiner Tochter, die dort vor uns im Urlaub Anfang August 2023 war. Rechts von der Kirche in einer keinen Seitengasse namens 'Calle Dr. Chill' 😂, lag diese Taberna. Zum Glück bekamen wir noch einen Tisch, da wir nicht reserviert hatten. Die Öffnungszeiten sind spanisch und für uns ungewohnt (13:00 - 16:30 und 20:30-23:30 Uhr - gibt es außerhalb der Touristengebiete oft so). Der Service war fabelhaft und super freundlich (englisch/spanisch). Wir bestellten 3 Tapas als Vorspeisen und 2 Hauptspeisen. Die deutsche Übersetzung der Speisekarte per Code war herrlich... gefüllte Eidechse, Ziegenlutscher, Hühnertränen... 😂. Das Essen war absolut der Hammer 🔨 . Ich wäre dem Koch oder der Köchin am liebsten um den Hals gefallen ❤️ Spitzenklasse - alles! Wir waren die einzigsten Ausländer hier, sonst nur Spanier. Sehr empfehlenswert!!! Kommen gerne wieder 👍Read more

Las Palmas de Gran Canaria

September 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute stand die Inselhauptstadt ( ca. 380.000 EW) auf dem Programm. Wir fanden, trotz viel Verkehr, einen sehr günstigen Parkplatz direkt vor der Altstadt (Vegueta) gelegen ( 2.- €/Std.). Die Markthallen (Mercado de Vegueta) gegenüber dem Parkplatz waren eine Show. Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren in Hülle und Fülle. Alles sehr sauber und schön angerichtet. Dann durch enge Gassen zum Kolumbushaus (Casa de Colón), einem denkmalgeschütztem Haus, in dem heute ein Museum ist. Thema: Kolumbus Reisen in die neue Welt. Die Papageiern dort sind legendär 🦜. Sehr empfehlenswert! Einige Schritte weiter kamen wir zum 'Plaza de Santa Ana'. Südlich das Rathaus und nördlich die 'Catedral de Canaris' (1500 - 1570 erbaut). Das Kreuzrippengewölbe im Inneren erinnert stilistisch an Palmen. Vom Turm aus (165 Stufen - zum Glück gab es einen Aufzug 👍) hat man einen wunderschönen Ausblick ringsherum in die Altstadt, die umliegenden Wohnviertel und auf den Hafen und das Meer. Herrlich! Auch das Museum und der Klostergarten innerhalb der Kathedrale gefiehlen uns sehr gut. Wir liefen anschließend in der Altstadt herum und bewunderten die prächtigen Häuser aus verschiedenen Zeitepochen. Teilweise konnten wir einen Bick in die tollen Innenhöfe erhaschen. Die Gassen wurden immer wieder durch Plazas mir Springbrunnen und Bäumen unterbrochen. Kaffeepause ☕️🚬 in der 'Calla Mendizábal', die sich jeden Donnerstag Abend in eine Tapas Street verwandelt. Nach einem weiteren Spaziergang durch die malerische Altstadt sind wir ins Shopping Center 'Mirador' 🛒 am Rand von Las Palmas gefahren. Hier gab es zahlreiche Geschäfte wie Lefties, Zara, PriMarkt ect.. Wir kauften unser Abendessen bei Mercadona ein: Hähnchen 🍗 , Bratkartoffeln, Käse, Tomaten, Serrano Schinken, Anisbrot 🥖 und aßen alles in Ruhe auf unserer Hacienda abseits des Tubels. Dazu einen Vino 🍷. Morgen fliegen wir nach Fuerteventura ✈️. Nach einer Woche Sightseeing und vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen, tun uns unsere Füße weh und wir brauchen Entspannung und Erholung... einfach nur chillen🧘‍♂️, Strand und Meer.Read more

🛩 Flug von GC nach FUE

September 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir uns leider von Gran Canaria verabschieden müssen 😢. Die einwöchige Rundreise dort mit vielen Erlebnissen und Highlights müssen jetzt verarbeitet werden. Wir freuen uns aber auf Fuerte, unsere zweite Heimat (waren schon 7 mal dort). Problemlose Abgabe unseres Mietautos bei Cicar 👍. Wir sind mit der span. Binter Airline geflogen (Flugzeit 30 Min.). Freundliches Boden- und Boardpersonal. Es wurden sogar Knabbereien und Wasser serviert. Da können sich die großen Airlines wie TuiFly, Condor, Eurowings ect. ein Beispiel nehen bei ihren ca. 4,5 Stunden langen Flügen muss alles extra bezahlt werden. Bei den Spaniern ging alles in Ruhe und Gelassenheit. Tolle Organisation! Der Flug mit Turbopropellermaschine ist immer wieder ein Erlebnis 🛩. Koffer bald gekommen und neuen Mitwagen bei Cicar abgeholt (Opel automatic... na ja 🤦‍♀️). Dann ab in den Süden von Fuerte. Kaffeepause in Lalajita ☕️🚬 im Dorfkern bei den Einheimischen. Beim Mercadona 🛒 in Esquinzo für die kommenden Tage Lebensmittel (+ Weißwein) eingekauft. Bei unserer Ankunft (bei meiner Tante Ursel) puzte Maria noch das Apparrement und wir unterhielten uns derweilen mit Karin & Karsten (Nachbarn). Nachdem wir dann eingezogen waren, gingen wir nur ein paar Schritte weiter, ins Restaurant ' Marabu', eines der besten Speiselokale der Insel (Tisch online reserviert). Das Essen war wieder einmal fabelhaft und großartig. Sehr zum empfehlen! Wieder zurück, kurzer Ratsch mit Ursel, die gerade mit Sonnja und ihren Kindern von einem Kurztripp von Lanzatote kamen (+ Vino 🍷🍷). Todmüde und sehr glücklich dann ab ins Bett 😴.Read more

Bauernmarkt & Strand

September 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Erstmal erwas ausschlafen. Dann mit Tante Ursel zum Bauernmarkt beim Oasis Park gefahren. Immer wieder sehr nett dort. Ursel kennt dort nicht nur viele deutsche Auswanderer, sondern fast jeden spanischen Verkäufer 😅. Haben frisches Gemüse und Obst direkt von den Fincas der Bauern in der Umgebung gekauft - echt günstig und super Qualität. Anhänger Fuerte gekauft. 'Churros' (fritierte dicke Krapfennudeln) mit Kakaocreme gegessen, die nur Sonntags hier frisch zubereitet werden - ist Kult und immer wieder sehr lecker (Hüftgold pur 😜). Über das Einkaufszentrum 'El Palmeral' an der Costa Calma, wo wir das Geschäft von Vroni besucht haben und dort Kaffee getrunken haben, sind wir nach Hause in unser Appartement 'Tres Palmeras' gedüst. Siesta - geschlafen 😴 . Am späten Nachmittag genossen wir die Abendsonne, den schönen Sandstrand und das kristallklare Meer. Ein Traum! Zum Abendessen (selbst gekocht) gab es geräucherte Garnelen, gebratene Auberginen & Thunfischfilets, kleine Kartoffeln (Papas Arrugadas) und gemischter Salat. Super lecker 😜. Wir genießen hier jede Minute 👍Read more

Robinson Club Jandia

September 4, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Zum Frühstück waren wir von Tante Ursel heute im Robinson Club Jandia Playa (+ 18) eingelagen - gigantisch und mega lecker 😜 das Buffet!!! Die botanische Gartenführung 🌴 mit Ursel fiel leider aus... keine Leute da 😢. Wir gingen stattdessen FKK ins Meer zum schwimmen 🌊 - herrlich! Haben im Club Rudi Cerne (Moderator von Aktenzeichen XY) gesehen, der dort oft mit seiner Frau Urlaub macht. Wir beobachteten die Action am Pool und chillten 🍹. Nach der Suche der verloren geglauben goldenen Halskette von Ursel (Unikat der 8 kanarischen Inseln) gingen wir zur ROB Strandbar zum Mittagessen , obwohl wir keinen Hunger hatten - a bissle was geht immer 👍. Dann fuhren wir nach Morro zum Cortado largo trinken ☕️. Ab 16 Uhr hatte ich und danach Kerstin einen Termin bei Thanat zur Orginal Thai Massage 🧘‍♂️ (machen wir immer, wenn wir dort sind) - genial und es krachte und knackste gewaltig 😂. Thanat massiert mit ihren Händen, Ellenbogen, Knieen und Füßen! Ich musste danach schnell noch zum Barber (Haar- und Bartrasur 12.-€). Hamza aus Marrakesch versteht sein Handwerk ✂️ perfekt. Kurz zum Strand noch ne Runde schwimmen 🏊‍♂️ , bevor wir dann ne kleine Brotzeit auf unserer Terrrasse machten. Sternenklarer Himmel ⭐️ bei etwas Wind und wir sahen sogar Sateliten vorbei ziehen und Sternschnuppen blitzen ☄️. Bei Cognac, Vino und netter Unterhaltung mit Ursel, Karin und Sonnia haben wir diesen abwechslungsreichen Tag ausklingen lassen 🍸🍷🥂Read more

Heute chillen und Strand

September 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute lange ausgeschlafen 😴 und gegen Mittag Frühstück gemacht - Urlaub eben. Der Spaziergang danach an der 'Costa Esquinzo' vor unserer Haustür war scheißtreibend 🥵, aber herrliche Ausblicke. Wir können vom Anblick des blau-türkisen Meeres nicht genug bekommen. Sitzen, schauen und die Seele baumeln lassen - Relaxing pur - Fantastisch 🧘‍♂️. Dann zum Strand an der 'Costa Calma' und ab ins Wasser (25 Grad) 🌊. Im Sand unter Palmen sitzend, unsere Füße im warmen Sand haben wir dann dort im Restaurant 'Costa Beach' sehr lecker zu Andend gegessen. Super Service zu günstigen Preisen, bedenkt man die Lage. Zurück in unserem Appartement Sachen gepackt, denn morgen fliegen wir zu unserer Entdeckungstour nach La Palma (die westliche aller Kanareninseln). Sind schon sehr gespannt... 🙂Read more

🛩 Flug nach La Palma

September 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Los gings mit Binter Canaris. Herrlich über das Flugfeld zu laufen und über die Gangway in das Flugzeug zu steigen - wie früher ❤️. Bei guter Sicht überquerten wir den Norden Fuerteventuras mit Sicht auf Lanzarote. Dann entlang der wilden Westküste von Fuerte. Kurz darauf an Grand Canaria vorbei. Von weitem war der Teide 🗻 (höchster Berg Spaniens 3.715 m ü NN und dritthöchster Inselvulkan der Welt 7.500 m über dem Meeresboden ) zu sehen. Imposanter Anblick ohne Wolken! ☀️ Wir mussten auf Teneriffa Nord zwischenlanden und stiegen im 'Flight Connect' in die nächste Binter Maschine um (last call 🥳). Vorbeiflug an der Insel La Gomera und südwestlich El Hierro gesehen. Dann sind wir wohlbehalten auf La Palma gelandet. Mit diesen beiden Flügen haben wir 7 der 8 kanarischen Inseln von oben gesehen... wow 👍. Mietwagen 🚗 ( Peugeot 208) bei 'Cicar' bekommen; wie reserviert. La Palma ist nicht nur die westlichste, sondern auch die wasserreichste Insel des Archipels. Dank ihrer intakten Natur wird sie auch ' La Isla Bonita - die schöne Insel' genannt ⛰️. Uns war gar nicht bewusst, dass wir uns in in einem Biosphärenreservat (seid 2002) aufhalten. Super! Dann fuhren wir zu unserer Zeltlodge ⛺️ (Gambling) in der Region 'Villa de Mazo', die nicht weit vom Flughafen weg war. Alles sehr steil und terrassenartig gebaut - die steilen Straßen und Serpentienen inbegriffen .Read more

Mazo Studio The Gampling ⛺️ auf La Palma

September 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Zuerst kauften wir im Sparmarkt in 'Mazo' Weißwein und Wasser ein - wichtig 😂. Dann sind wir in eine Einheimischenbar gegangen, um dort auf der Terrasse Kaffee ☕️🥛 (Cortado leche) zu trinken und genossen die herrliche Aussicht. Wir wurden zu vor schon informiert, dass Google Maps unsere Unterkunft nicht findet und bekamen von Markus (Verwalter des Anwesens) Fotos geschickt, wie wir von der Hauptstraße aus fahren müssen - crazy 😵‍💫. Hat alles prima geklappt! Wir wurden von ihm (deutsch) und von Viola (engl./span.) aufs herzlichste begrüßt, so als ob wir uns schon lange kennen würden - genau mein Ding! Markus gab uns Tipps was wir unbedingt anschauen sollten und Viola zeigte uns unsere Zeltlounge. Es ist der Hammer 🔨🔨🔨!!! Siehe Fotos und Video - ohne Worte!!! 5 Min. zu Fuß erreichten wir im Dorfkern 'Jasmin Thai Restaurant' 🍜 mit Terrasse. Super lecker Essen, spott günstig, alles sauber und freundliche Bedienung. Gerne wieder! Für 15.- € p. P. Gertänk, Vorspeise, Hauptessen, Dessert und Kaffee (1.- €). Kaum zu glauben! Nach einer Dusche (mit Wellensittichen 🦜) sitzen wir hier gemütlich vor unserem Zelt, schauen aufs Meer, trinken Vino und sind über glücklich ❤️❤️. Nachts wird es hier schon kühler (18 Grad 🥶) - sind das von Fuerte nicht mehr gewohnt 🤭Read more

Berge, Urwald und Meer ⛰️🌴🌊

September 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war unser erster voller Tag auf La Palma (Ganztagestour). Wir gestalteten diesen sehr abwechslungsreich mit vielen Kontrasten. Zuerst ging es durch üppige, alte Pinienwälder 🌲 immer höher hinauf in die Berge ⛰️. Auf der Ostseite sehr steil und mit unzähligen Serpentinen und Kurven (für 38 km benötigten wir ca. 1,5 Std.). Die Vegetation änderte sich laufend. Oben auf dem ' Roque de los Muchachos' 2.426 m ü NN angekommen, gab es einiges zu sehen. Observatorien 📡 und deren Neubauten, herrliche Ausblicke und sogar den neusten Vulkan der Insel 🌋 (Tajogaite), der zwar als jetzt erloschen gilt, aber noch immer raucht und z. T. giftige Gase abgibt , galt es aus der Ferne zu bewundern. Sonne pur ☀️ und ein angenehm frischer Wind 💨. Wir wanderten von einem Aussichtspunkt zum anderen und genossen die frische Luft. Weiter die Westseite wieder kurvenreich bergab - sehr anstrengend, dafür kaum Verkehr 👍! Pause in 'Barlovento' ☕️🧃🥪🚬. Entlang der Küstenstraße fuhren wir in eine Schlucht 🏞 und liefen zum Wasserfall 'Los Tilos'. Riesige Farne, üppige Vegetation, reichlich Wasser, subtropisches Klima - wir glaubten im Dschungel zu sein, wow, ein Erlebnis! Im Naturpark (Märchenwald) 'Los Nieves' in der Nähr des Ortes 'Puntallana' im Nordosten spazierten wir unter riesigen Lorbeerbäumen, Schmetterlinge flatterten herum, Vögel zwitschern, Farnbäume, Lianen. Wir fühlten uns wie Tarzan und Jane 😂 im Regenwald. Dann Weiterfahrt hinunter ans Meer nach 'La Fajana'. Hier an der Westküste befinden sich die Meeresbecken, in denen man geschützt von der heftigen Brandung des offenen Atlantiks 🌊 gefahrenlos schwimmen kann. Der Eintritt ist kostenlos incl. Baywatch. Nach einem erfrischendem Bad machten wir uns auf den Heimweg (1,15 Std.). Völlig erschöpft und mit vielen tollen Eindrücken gingen wir noch kurz was essen, dann Vino in unserer Zeltlodge 🍷🍷 und ab ins Bett 😴. " Hast du die Kanaren gesehen, hast du die Welt gesehen"; zumindest was die Fauna & Flora betrifft, sagte einmal ein Botaniker zu mir... und er hatte Recht. Morgen haben wir wieder ein schöne Tagestour geplant 👍.Read more

Saline, Vulkane, Meeresgrotte 🧂🌋☠️

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Der zweite volle Tag auf La Palma. Nach einem leckeren Fühstück in einer Bar ging es zuesrt in den südlichen Teil der Insel. Es kamen tiefe Wolken vom Atlantik die Berghänge herauf, so dass wir im dichten Nebel und vereinzelten Wassertropfen 💧 sehr langsam fahren mussten. Die Erde wurde immer schwarzer und die Felsenformationen immer bizarrer, wie auf Lanzarote 👍. Die ersten Vulkane gesichtet: 'Vulcano San Juan' (letzter Ausbruch 1949) und dem 'Vulcano Teneguia' (1972). Dann zum Leuchtturm 'Faro Fuencaliente' und der daneben aktiv betriebenen Saline. Leckeres Meeressalz 🧂. Beeindruckend, dass es heute so was noch gibt! Die Badestrände in den Buchten sind hier aus schwarzem Lavasand. Weiter entlang der Westküste - Bananenplantagen so weit das Auge reicht 🍌. Ziel war der neue Vulkan 'Tajogaite', der vom 19.9. bis 13.12. 2021 ausgebrochen war 🌋. Dieser liegt westlich des 'Cumbe Vieja', einer 14 km langen Vulkanbergkette. Wir fuhren über die neue Künstenstraße, die seid 17. Jan. 2022 ca. 2,3 km über das neue Lavafeld führt und die Verbindung der Insel wieder herstellt. Andere Bereiche sind wegen der hohen CO2 Belastung, Hitze oder giftiger Gase immer noch Sperrzone! Wir haben verschiedene Aussichtspunkte besucht, bei denen 2021 die TV Reportagen über den Ausbruch übertragen wurden (Kirchplatz von Tajuya, Tezacorte und Mirador del Time) - hier ein grandioser Blick ins 'Aridane Tal' vom Krater bis zum Meer. Einerseits waren wir über die Gewalt der Natur fasziniert, andererseits fühlten wir uns auch sehr betroffen, was die Schicksale der ehem. dort lebenden Menschen betraf. Ein Wechselbad der Gefühle! Dank modernster Supercomputer und Seismographen wurde der Ausbruch zwei Tage zuvor vorausgesagt. 7.000 EW wurden damals evakuiert. Deshalb kam niemand ums Leben. Spanien bekam 40 ha mehr Land, ca . 1.452 Gebäude wurden zerstört, 70 km Straßen und 370 ha Bananenplantagen wurden unter der Lave und der heißen Asche vernichtet. Heute wird dieser Vulkanregion intensiv überwacht und kontrolliert. Pause auf dem Aussichtspunkt 'Mirador del Time' - spektakulär! Weiterfahrt an der Westküste zu den Häusern in einer Meeresgrotte ('Poris de Candelaria'). Die ca. 8 km lange, sehr schmale und steile Straße (z. T. über 30%) entlang der Felsensteilwände war der absolte Horrortrip ever 😱 und nichts für schwache Nerven - und wehe es kam ein Auto entgegen 😳. Kerstin kam beim Autofahren an ihre Grenzen - hat aber alles geschafft - klasse gemacht 🔝! Unten dann ein relativ großer fast voller Parkplatz. Von dort aus liefen wir noch 600 m steil hinab über einen Weg in die Grotte. Diese wurde mit kleinen Häuschen bebaut und galt früher als Piratenversteck - keinen Schatz gefunden 😢💰. Der Anblick und das Ambiente dort lohnten sich aber 🤩. Der Austieg zum Parkplatz war bei 35 Grad sehr anstrengend... und dann noch die Rückfahrt 🙈. Haben eine Italienerin aus Rom mitgenommen, die am Ende ihrer Kräfte war. Bei dem Ort 'El Paso' zu Abend gegessen (Rinderzunge und kanarische süße Blutwurst ... sehr lecker😜). Durch einen langen Tunnel durchs Zentralmassiv, erreichten wir die Ostseite der Insel sehr schnell. Wir waren fix und fertig als wir bei Dunkelheit in unserer Zeltlounge ankamen. Duschen - Vino trinken - Bett 👍. Morgen geht's zurück in unsere zweite Heimat nach Fuerteventura - endlich keine Kurven mehr! La Palma, wir kommen gerne wieder! Ein unvergesslicher Trip - mega Natur, freundliche Menschen, irre Klima, kein Massentourismus, klasse Essen - nur zum empfehlen!!! 👍⛰️🌲🌊🌴🌺🌵❤️
    Leider hatten wir die Zeit nicht die Hauptstadt 'Santa Cruz de La Palma' zu besuchen und es gibt auf dieser Insel noch so viel mehr zu entdecken und zu unternehmen.