Fuerteventura

January 2, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Am Neujahrstag fuhr ich mit der Fähre ca. 30 Minuten von Playa Blanca nach Corralejo. Mein erster Eindruck Massentourismus nur wieder weg. Die Sonne war verdeckt vor lauter Staub aus Afrika. Am nächsten Tag fuhr ich dann zum Strand von Risco El Paso bei Los Canarios. Dort solle es auch zum Gleitschirmfliegen gehen. Leider war der Sirocco von Afrika immer noch so stark, dass nur die Kiter und Windsurfer ihren Spaß hatten. Bin dann nach 2 Tagen auf einer Sandpiste zum westlichen Teil der Insel nach Puertito de la Cruz gefahren. Dort gibt es einen Leuchtturm und ein Caffè, das wohl für immer geschlossen hat. Von dort ging es über einen Pass nach Cofete. Ein kleiner Ort mit einem kilometerlangen Sandstrand im Hintergrund die Berge. Dort gibt es eine Villa Winter, die von einem deutschen Architekten Ende der 30. iger Jahre erbaut wurde. Es wird vermutete, dass die Villa einzig und allein dazu gedient hat, Adolf Hitler die Flucht zu ermöglichen. Im Keller befand sich eine voll ausgestattete Klinik, evt. für Gesichtsoperationen. Es gab noch einen Tunnel zum Meer, der nach der Franco Diktatur gesprengt wurde.Read more