Satellite
Show on map
  • Day 35

    Flora und Fauna

    October 6, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

    Es ist zwar einen Tag zu spät aber ich sitze gerade ausserhalb des Busses am Fuße des Kilimandscharos und warten da drauf das wir die Zollstelle überqueren können um am Lake Challa Maddies Geburtstag nachzufeiern.

    Während ich diesen Block schreibe streichel ich den Hund der hier an der Stationsitzt und dachte mir deshalb ich erzähle mal etwas über die Flora und Fauna hier.

    Flora:

    Während wir bei unserer Gastfamilie eigentlich schon auf Regenwald Höhe leben ist davon nicht mehr viel zu sehen überwiegen wird die Gegend hier für Mischplantagen benutzt.
    Bestehend aus Bananenpflanzne,Kartoffeln,Kaffee und Mangobäumen.
    Generell ist das ganze hier eine grünere Region.
    In der Savanne in der wir gerade sitzen(der auf der Seite des Kilis zu Kenya) wird die Gegend von Büschen,kleinen Bäumen und Maisfeldern dominiert ab und zu gibt es ganze Kakteen-kolonien.
    Dem Gegenüber auf der Tansanischenseite sind kleinere trockenere Büsche prägend.

    Fauna:
    Zu erst einmal die Großen die es gibt die ich aber noch nicht gesehen habe:
    Elefanten,Giraffen,Rhinos,Löwen,Leoparden,Warzenschweine.

    Gesehen habe ich dafür schon Affen(ich glaube es waren Makakken).

    Generell gibt es hier viele kleine Tiere die man nur sieht wenn man hinguckt.
    Dazu zählen die Hieransäßigen Reptilien und Amphibien so konnte ich neben Geckos und Groschen auch schon verschiedene Skinks sehen.
    Bei den Vögeln gibt es neben Webervögeln und Tauben auch eine Paradiesvogelartige Art die ich bisher nicht bestimmen konnte.
    Zudem kommen die üblichen Aasfressenden Vögel (Krähen und Geier) in der Region um Moshi vor.

    Von den Ameisen und der Schnecke habe ich im letzten Blog erzählt, seitdem habe ich auch noch einen Nashornkäfer gesehen.

    Ich hoffe am See jetzt Krokodile und Buntbarsche zu sehen.

    Über die Haustiere habe ich schon häufig berichtet aber um es noch einmal zusammenzufassen:
    Es gibt 2 Arten von Rindern die Prägend sind die einheimische Rasse die an Zebus erinnern und die Rinder die von westlichen Rassen abstammen zu scheinen.
    Diese werden eher zur Fleisch als zur Milchproduktion eingesetzt.
    An Ziegen sind neben der bekannten Afrikanischen Zwergziege (in jedem Zoo zu finden) auch größere einheimische Arten zu finden.
    Die Hühner und Schweine hier naja es sind halt Hühner und Schweine die man auch in Deutschland finden würde.

    Ich entschuldige mich das der Block erst so spät kommt und so unvollständig ist aber wir fahren jetzt weiter an den See.

    Zu den Bildern:
    1:erwähnter Hund
    2:die Hühner
    3:ein Rind am Wegesrand gehört zu beschriebener Zebu ähnlicher Rasse
    4:Bepflanzung im Hochland
    5:Bepflanzung im Flachland
    Read more