Satellite
Show on map
  • Day 47

    Battambang 2

    March 15, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

    Ich hatte im Vorfeld schon gelesen, dass Battambang nicht besonders touristisch ist und das die Stadt auch nicht sonderlich viel zu bieten hat. Das kann ich nach dem heutigen Tag bestätigen.
    Auf meiner Tour durch die Stadt habe ich nicht wirklich viele Touristen gesehen und die Einheimischen haben mich teilweise verwundert angesehen, waren aber immer freundlich.
    (Normalerweise bleiben die Touris nur eine, maximal zwei Nächte hier und machen Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt.)
    Dadurch kann man hier aber noch den normalen Alltag beobachten.
    Dafür, dass Battambang eine der größten Städte Kambodschas ist, macht es aber einen ziemlich verschlafenen Eindruck. Ich glaube hier wurde von staatlicher Seite auch noch nicht viel in Entwicklung investiert.
    Während ich durch die Straßen gelaufen bin konnte ich sehen, dass manche Bürger noch in extrem armen Verhältnissen leben und in abgelegen Gassen und am Flussufer in Zelten oder Papphütten "hausen". Andererseits gibt es hier aber auch schicke Wohnungen und Häuser.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Kambodschaner Zuckerrohr-Saft genauso gerne trinken wie die Vietnamesen. Die Stände sieht man häufig in der Stadt, besonders in der Nähe von Schulen und großen Baustellen.
    Worauf in Kambodscha scheinbar viel Wert gelegt wird, ist die Schulbildung. Schon in Phnom Phen bin ich an unzähligen internationalen Kindergärten, Vorschulen und Schulen vorbei gekommen. Auch hier in Battambang sind die Schulen überwiegend international ausgerichtet.
    Ich bin heute auch an zwei Hochzeitsfeiern vorbei gelaufen und finde es bemerkenswert, dass die riesigen Partyzelte einfach auf der Straße aufgebaut werden und dadurch die komplette Straße versperrt ist. Ist hier aber anscheinend normal und habe ich in Vietnam auch ein paar mal gesehen.
    Read more