Battambang 3 - Teil 1

March 16, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es mit dem Tuk Tuk und vier anderen Hostel-Gästen ins Umland von Battambang.
    Unser erstes Ziel war der sogenannte Bamboo Train. Hier haben sich die Einheimischen wirklich etwas einfallen lassen, um mit der nicht genutzen Bahnstrecke Geld zu verdienen.
    Es handelt sich dabei um ein improvisiertes Schienenfahrzeug, bei dem die Sitzfläche (aus Bambus) einfach auf zwei Achsen gelegt wird. Macht nicht wirklich einen sicheren Eindruck aber es hat Spaß gemacht mit ca. 50 km/h die 6 km lange Strecke hin und her zu fahren 😊. Bei Gegenverkehr muss eine Partei anhalten und ihren Zug abbauen, da die Strecke nur eingleisig ist.
    (Zukünftig soll übrigens wieder einmal wöchentlich ein Zug auf der Strecke von Battambang nach Phnom Phen fahren.)
    Anschließend sind wir zum Sompov Mountain gefahren. Auf dem Berg befindet sich die sogenannte "Killing Cave". Analog zum Killing Field wurden auch hier Kambodschaner von den Roten Khmer umgebracht, indem sie gefoltert und anschließend durch ein Loch in eine Höhle geworfen wurden.
    Heute wird die Höhle genutzt, um für die Verstorbenen zu beten.