Satellite
Show on map
  • Day 60

    Bye, bye Kambodscha

    March 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

    Nach zweieinhalb Wochen habe ich Kambodscha heute verlassen.
    Auf meiner Reise durch das Land ist deutlich geworden, dass es entwicklungstechnisch noch sehr hinter Thailand und Vietnam zurück liegt aber ich habe auch gesehen, dass an allen Ecken in den Ausbau der Infrastruktur investiert wird (soweit es möglich ist).
    Ganz besonders aufgefallen ist mir, dass ich in den vergangenen zweieinhalb Wochen nur sehr wenige hochaltrige Menschen gesehen haben. Man sieht sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen 20 und 50. Sehr häufig werden die Restaurants, Wäschereien und Shops auch von jungen Erwachsenen um die 20 geführt.
    Diese Tatsache hat mir nochmal vor Augen geführt, wie extrem die Auswirkungen des Regimes der Roten Khmer waren. Die Generation der Großeltern und Urgroßeltern, wie wir sie kennen gibt es hier in Kambodscha momentan so gut wie gar nicht, da die Menschen alle getötet wurden. Der Altersdurchschnitt liegt wohl momentan bei Mitte Zwanzig.
    Die Kambodschaner sind genau wie die Thais und Vietnamesen extrem freundlich und hilfsbereit, auch wenn sie sich vielleicht nicht ganz so viel von den Touristen gefallen lassen und auch mal Kontra geben - was ich auch ganz gut finde.
    Ansonsten fand ich es sehr angenehm, dass die Kambodschaner deutlich entspanntere Verkehrsteilnehmer sind und nicht wie die Verrückten hupen, drängeln und rasen.

    Für mich ging die Reise nun heute weiter. Von Siem Reap aus bin ich mit dem Bus nach Bangkok gefahren. Hier bleibe ich aber nur eine Nacht, denn morgen früh geht der Flieger Richtung Osten bzw. Nordosten.
    Auch wenn ich mich ursprünglich ja nur in warmen Gefilden aufhalten wollte, ist ein bisschen Frühling nach acht Wochen Hochsommer auch nicht verkehrt.
    Deshalb fliege ich morgen nach Japan 😊 und hoffe noch etwas von der Kirschblüte zu sehen.
    Read more