Satellite
Show on map
  • Day 138

    Exmouth 2 - Schwimmen mit Walhaien

    June 14, 2019 in Australia ⋅ 🌫 12 °C

    Heute kann ich einen Punkt auf meiner Bucket-List abhaken, denn ich bin heute mit Walhaien geschwommen. 😍 (Walhaie sind die größten Fische und Haie der Welt)
    Ich hatte lange überlegt, ob ich mir dieses Erlebnis gönnen soll oder nicht, denn diese Schnorchel-Touren sind ziemlich teuer aber es war jeden Dollar wert.
    Vom Cape Range National Park aus sind wir mit dem Boot raus gefahren zum Ningaloo Reef, einem der längsten Saumkorallenriffe der Welt. Nach einem ersten Schnorchelgang im Riff zum "warm werden", haben wir das Riff hinter uns gelassen und sind noch weiter raus gefahren aufs offene Meer.
    Diese Touren werden von kleinen Leichtflugzeugen begleitet, die Ausschau nach den Walhaien halten und den Booten die Position per Funk durchgeben. Schon nach kurzer Zeit wurde ein Walhai gesichtet und wir konnten ins Wasser.
    Es ist überwältigend, wenn plötzlich dieses riesige Tier an einem vorbei schwimmt bzw. wenn man neben dem Walhai her schwimmt. Da kommt man sich total winzig und unwirklich vor.
    Insgesamt haben wir heute vier Walhaie gesehen und sind mit drei von ihnen geschwommen. Eines der Tier war wohl über 10 m lang - total beeindruckend 🤩.
    Bei der zweiten Sichtung mussten wir den Schnorchelgang abbrechen kurz nach dem wir ins Wasser gegangen sind, weil in unmittelbarer Nähe zu uns plötzlich ein ca. 5 m langer Weißer Hai aufgetaucht ist. Da wurde es mal kurz etwas hektisch und ich glaube jeder hat seine persönliche Bestzeit aufgestellt auf dem Weg zurück ins Boot.
    Auch unsere Crew war etwas perplex, denn hier in der Gegend wurde noch nie ein Weißer Hai gesichtet.
    Wir sind dann etwas weiter weg gefahren und konnten noch zweimal ins Wasser um mit diesen friedlichen Riesen zu schwimmen. Es war wirklich traumhaft.
    Vom Boot aus haben wir später auch noch Delphine und Buckelwale gesehen - total genial und der perfekte Abschluss für diese unglaubliche Tour.

    Das Fotografieren habe ich heute dem Profi überlassen. Zur Bootscrew gehört nämlich auch eine Fotografin, die jeden Schnorchelgang mit ihrer Unterwasser-Kamera festgehalten hat und die Bilder in den nächsten Tagen zur Verfügung stellt.
    Read more