Satellite
Show on map
  • Day 182

    Camino Frances 1

    July 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

    Die erste Etappe ist geschafft: 26 km von Saint Jean Pied de Port nach Roncesvalles über den Ibaneta-Pass der Pyrenäen. 🥳
    Eigentlich wollte ich zum Einstieg etwas ruhiger anfangen und nur einen Teil der Strecke gehen, denn es ging vor allem auf den ersten 10 Kilometer nur bergauf. Aber irgendwie sind meine Füße einfach weiter gelaufen und da es zwischen Kilometer 10 und Kilometer 26 keine Herberge gibt, war ich am Nachmittag plötzlich in Roncesvalles.
    Das Wetter war glücklicherweise besser als gestern, auch wenn es am Vormittag noch etwas geregnet hat. Überrascht war ich, als mitten auf der Strecke zwischen unzähligen Schafen und Rindern plötzlich ein "Foodtruck" stand. 🤩
    Ein älterer Franzose hat hier die Gelegenheit erkannt und versorgt die Pilger und Wanderer mit warmen und kalten Getränken, Bananen, gekochten Eiern, Müsliriegeln und Keksen. Für mich gab's eine Banane. 😊
    Die Pilgerherberge befindet sich hier direkt in der Abtei von Roncesvalles und ist überraschend modern eingerichtet, allerdings mit 12€ pro Nacht für eine kirchliche Herberge auch ziemlich teuer. Richtige Zimmer gibt es hier nicht, sondern auf jeder Etage jeweils zwei lange Gänge mit mehreren 4er-Abteilen (ähnlich wie im Nachtzug).
    Read more