• 1. Etappe des West Highland Ways

    June 10 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

    Bei traumhaft schönem Wetter haben wir heute unsere erste Etappe des West Highland Ways absolviert.
    Vom Stadtzentrum in Glasgow sind wir mit dem Zug in den Vorort Milngavie gefahren. Vom Bahnsteig waren es dann nur noch ca. 300 Meter zum West-Highland-Way-Obelissken, dem (offiziellen) Startpunkt des Weges.
    Von dort aus führte uns der Weg auf den ersten Kilometern raus aus Milngavie und durch den Mugdock Country Park und Mugdock Wood. Nach dem Verlassen des Waldes lichtete sich mit jedem Kilometer der Baumbestand ein wenig, so dass wir bei dem tollen Wetter bereits einen Blick auf die Highlands erhaschen konnten. Nach gut 21 km und 4,25 Stunden Gehzeit sind wir in Drymen angekommen.
    Unterwegs haben wir, wie auch schon gestern festgestellt, dass Englisch nicht gleich Englisch ist. Die Aussprache der Schotten ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Oftmals müssen wir raten, was uns gesagt wurde. Hoffentlich gelingt es uns noch, uns in den Dialekt reinzuhören, sonst werden wir noch einige seltsame Situationen erleben, wie heute beim Check-in im Hotel. Nach dem wir die Formalitäten geklärt hatten und den Zimmerschlüssel von der Hotel-Mitarbeiterin erhalten haben sagte sie (vermutlich) zu uns: "See you half six". Wir hatten aber verstanden "See you. Have sex". Etwas irritiert nahmen wir den Schlüssel und bezogen unser süßes, kleines Zimmer im Drymen Inn.
    Read more