Satellite
Show on map
  • Day 14

    Was ist anders

    September 16, 2023 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

    Natürlich ist alles anders! Alles sieht aus, wie etwas, dass ich kenne, nur bunter. Enten zum Beispiel, oder Tauben, oder Gänse, oder die Büsche!

    - hier ist linksverkehr

    - egal wie alt die Autos aussehen, sie sind Automatic

    - Kein Rauchen an Haltestellen (insgesamt so weinige Raucher🙏)

    - Haltestellennamen werden in Bussen und alten Straßenbahnen nicht angezeigt oder angesagt, wer nicht weiß wie seine aussieht, verfolgt die ganze Fahrt auf google maps.

    - Fremde sprechen dich einfach an, um zu plaudern ( als ich bei der Bank mein Konto eröffnen wollte, hat die Frau hinter mir in der Schlange, einfach gefragt wie lange ich schon warte und dann erzählt, dass sie den Tag davor zu lange warten musste und dann wieder auf Arbeit gegangen ist, bevor sie dran kam)🙃 (oder gestern, als ich auf einem Markt war, hat mich an der Kasse eine Frau gefragt woher ich komme woraufhin die Verkäuferin, die daneben stand, mir von ihrem wundervollen Campingurlaub in Heidelberg erzählt hat. Dadurch kam dann eine Dritte dazu und hat mir auf Deutsch erzählt, dass sie in der Uni in Sydney Deutsch lernt)🤭

    - Die Sonne wandert von rechts nach links (2 mal habe ich mich in den letzten Tagen in die Sonne gelegt und gewundert warum der Schatten in die andere Richtung zieht)🤦‍♀️

    - Autofahrer lassen Fußgängern ihren Vortritt

    - Es gibt keine Heizung. Wenn es draußen kalt ist, ist es drinnen auch kalt und dann trägt man drinnen eben auch 3 Pullover und 2 Jacken. (Ja, so bin ich diese Woche immer im Haus rumgelaufen)

    - aber Klimaanlagen gibt es in jedem! Gebäude

    - Müll wird nach Bio (grün), Recycling (gelb), für die Mülldeponie (rot) und Glas (lila) sortiert

    - Man hat eine Extra-Tür aus Gage vor der Haustür

    - die Autos sind so groß und breit wie möglich (ja noch extremer als bei uns)

    - dadurch, dass hier so viele Asiaten leben, gibt es mehr Restaurants und Fastfoodstände mit asiatischem Essen, als sonst irgendwas

    - es gibt viel weniger Mülleimer ( ich frag mich immer, wie es trotzdem so sauber aussehen kann)

    - dafür findet man alle 500 Meter ein kostenloses und sauberes Klo

    - die Wohnhäuser sind alle so süß verziert von außen

    - Bus, Bahn und Zug fahren ständig, man muss sich keinen Plan machen wann man zurück muss, weil alle 10 Minuten etwas in die richtige Richtung fährt.

    - es gibt in jedem Park Trinkwasserspender

    - man darf/sollte in Parks vom Weg abkommen

    - es laufen soooo viele Juden rum! Ich google mal ein Bild, wie die hier auf den Straßen rumlaufen. Das sieht aauus🫨

    - Die Straßen sind soo breit! Wahrscheinlich, weil am Rand immer Platz für parkende Autos und den Fahrradweg ist. Aber durch die Bäume, die komplett darüber hängen, sieht das immer so cool aus.

    - Und fast jede kleine Kreuzung wurde zum Kreisverkehr.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Read more