Australia

• 461kilometers
  • Es geht looos

August 24, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

My friends

Ich starte am Sonntag nach Australien. Da mach ich work and travel für unbestimmte Zeit.🫠 Wahrscheinlich bis April.. auf den deutschen Winter hab nämlich gar keine Lust. Hier werde ich euch auf dem Laufenden halten, aber auf Insta werdet ihr sicher auch viel von meinen Erlebnissen sehen.

Jetzt wisst ihr erstmal was passiert, alles Weitere lade ich später hoch.😉

• Koffer packen

September 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Juhuuu ich hab fast alle verabschiedet und bin bei meinen Großeltern. Also eigentlich nur bei Opa, weil Oma im Urlaub ist. (Der hab ich schon letzte Woche tschüss gesagt)
    Von hier geht's dann morgen früh um 7 zum Flughafen nach Berlin. Das heißt um 6 aufstehen! Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal so früh aufgestanden bin. 😂

Mein Koffer hat übrigens auch zwei Gurte, damit man sich den aufsetzen kann wie einen Rucksack, wenn das mal nötig ist. Vorhin habe ich das zum ersten mal versucht...
    und bin nicht hochgekommen.😶‍🌫️
    Mama fand das ganz amüsant. Schauts euch selber an!🤷‍♀️
    Daraufhin haben wir den, eigentlich fertig gepackten, Koffer wieder komplett ausgepackt und aus jeder Tüte musste ich noch etwas entbehren.
    Mein Herz schmerzt.🫠
    Aaaber danach hab ich den Koffer tatsächlich alleine hoch bekommen. Lag wahrscheinlich eher an der Technik, weil so viel hab ich halt auch wieder nicht ausgepackt.😅

Jetzt muss ich nur noch mein Busticket kaufen (erstmal nur vom Flughafen zum Hostel) und meine Speicherkarte im Handy austauschen und dann kanns los gehen.

Der erste Flug

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das boarding sollte eigentlich vor 45 min starten, der Flug eigentlich in 15 min.
    Wenn ich hier aus dem Fenster gucke, weiß ich warum mein Flug so billig war🫢 ne Spaß so schlimm sieht der Flieger nicht aus, aber ich hab ihn mir doch größer vorgestellt. Wenn man 12h fliegt muss der Flieger ja gewaltig sein!?

Oke guys ich habs schon mal bis in den ersten Flieger geschafft. Wir sind mit 1 1/2h Verspätung losgeflogen und ich bin einmal mehr froh, dass ich fast 7h Zeit zum umsteigen in Singapur habe. Wenn ich das hochlade wisst ihr, ich bin dort angekommen.

Und der Flieger ist doch sehr groß😅 immerhin von innen... Ich sitze auf der rechten seite links. Und ich hab Krämpfeee (da hilft mir die Beinfreiheit auch nich)
    Ich bin ein mal aufgestanden um aufs Klo zu gehen und mehr Snacks aus meinem Rucksack zu holen, aber das hat nichts besser gemacht.😪

Dafür gab es pünktlich um 12 Mittag. Ich hatte Reis mit Hähnchencurry und ich würde nicht sagen es war lecker, aber außer, dass es etwas lasch war, war es voll okay.

Was ist der Plan?

September 3, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Jetzt stehe ich gerade im Flieger und hab Zeit euch zu schreiben was ich genau vorhab. (Ja ich stehe, weil mir alles wehtut und wenn ich im Handy tippe fühle ich mich wenigstens nicht ganz so beobachtet😅)

Also, ich fliege von Berlin über Singapur nach Melbourne. Am Montag um 20:15 (Australische Zeit) ist die planmäßige Ankunft. Dann bete ich kurz, dass ich mein Gepäck bekomme und nicht ausversehen was illegales eingeflogen habe, weshalb mein Geld schon bevor es losgeht verpufft.
    Wenn ich den Security-check überlebt habe, muss ich den Ticketautomaten finden und mir das richtige Busticket kaufen. Mein Bus fährt jede halbe Stunde, also werd ich das ganz in ruhe angehen.😉
    An der richtigen Haltestelle auszusteigen wird die nächste Herausforderung... dann einmal umsteigen und wieder an der richtigen Haltestelle raus. In einem der Bücher, die ich zur Vorbereitung gelesen habe, hieß es, dass die Aussies da nicht so geordnet sind und die Haltestellen nicht nur nicht gut ausgeschildert sind, sondern auch im Bus nicht immer angesagt werden.
    Naja "Augen zu und durch" lautet das Motto.

Ich bin gespannt inwieweit ich mein Jetlag am Dienstag merken werde, wenn der Wecker um 8 klingelt.🙃
    Dann gibt es Frühstück im Hostel und danach laufe ich zum nächsten Aldi und kaufe mir meine Sim-Karte und natürlich Essen für die nächsten Tage. Fragt nicht was, das hab ich mir noch nicht überlegt.
    Wenn ich mein Telefon eingerichtet habe, beantrage ich meine Steuernummer und dann eröffne ich mein Bankkonto. Alles online vom Hostel aus.

Am Mittwoch möchte ich zur Bank gehen und mich identifizieren, damit ich dann auch wirklich mein Konto bekomme. Mehr hab ich da gar nicht vor.

Dafür ist der Donnerstag komplett durchgeplant. Da mache ich nämlich eine Tour nach Phillipp Island und bin 12h mit Koalas, Kängurus und Pinguinen beschäftigt.

Bis um 10 muss ich am Freitag aus dem Hostel auschecken. Die nächsten 8 Nächte bin ich bei einer Gastfamilie untergebracht, die mir sicherlich ganz viele tolle Tipps geben kann. (Insofern der Aussieslang nicht zu stark ist😂) in der Zeit werde ich mir Melbourne anschauen und meinen ersten Job an Land ziehen.

Jaa ich habe sogar schon einen groben Plan wie es danach weiter geht; am 16.09. Treffe ich Jule in Adelaide und von da aus fliege ich nach Alice Springs, wo ich hoffentlich einen Job habe und meine ersten Australischen Dollar verdienen werde.

Singapur

September 4, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Den blöden Wasserfall, kann man erst ab um 10 anschauen. :(
    Darauf hab ich mich am meisten gefreut.
    Immerhin hab ich nh mate kennengelernt und musste meine 6h hier nicht alleine verbringen. Die gute Lielle fliegt gleich nach Sydney. Ich hab noch 1h und 14min Zeit bis zum Boarding.

Was man übrigens gleich beim aussteigen gemerkt hat, war die Luftfeuchtigkeit. Sogar im Flughafen. Der Kaktus- und der Lilygarden waren draußen, aber von frischer Luft konnte man nicht sprechen. Die Hitze war echt krass und der Himmel ist weit und breit grau.

Ich bin sau müde und fühl mich als wär ich high, weil in meinem Kopf iwie alles hin und her schaukelt.😅

Wir waren in den letzten 5h in jedem Terminal mindestens! 3 mal. Außer im 4., da kommt man nur mitm Bus hin..das hat uns abgeschreckt.
    Wir haben uns mit Parfüm eingesprüht, Kakteen, Lilien und Schmetterlinge bestaunt und uns darüber gefreut, dass wir in den Skytrains über alle drüber schauen konnten, weil die Leute hier so klein sind.😬😂

Insgesamt fast 8000 Schritte sind wir durch den Changi Airport gelaufen und meine Beinschmerzen sind davon nicht wirklich bersser geworden.
    Jetzt noch mal 8h sitzen.💪

Der zweite Flug

September 4, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Ich hab gerade geschlafen. Mir sind die Augen sogar noch vor dem Start, vor 3h, zugefallen.
    Jetzt gab es Essen, aber ich hab gar keine Lust auf Essen und der Geruch von warmen Nudeln mit seafood ist so ekelig. Was ich mir vor 2 Monaten gedacht hab, als ich das ausgewählt habe frage ich mich jetzt schon. Aber in Deutschland ist es jetzt auch erst halb 8 morgens und in Melbourne halb 4 nachmittags, also in keiner Zeit passen die Nudeln. Jetzt hab ich zwar ein schlechtes Gewissen, das teure Fliegeressen wegzuschmeissen, aber essen will ich das ehrlich nicht.🫢 Nur das Eis hab ich gegessen.

Nachdem wir Ewigkeiten über dem Meer geflogen sind, fliegen wir jetzt Ewigkeiten über rotem Sand und wortwörtlich bush. Es sieht aus wie auf dem Mars😅 und weit und breit keine Spur von Menschen..

Meine Körperunterhälfte tut auch gar nicht so dolle weh, wie beim ersten Flug, und das, obwohl ich nur ein mal aufgestanden bin. Ich sitze diesmal, wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, am Fenster, da wollte ich die neben mir nicht so nerven. Mit denen hab ich mich auch unterhalten, die machen als Pärchen für ein jahr work and travel.

Ankunft

September 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 9 °C

Ich sitze im Hostel und zitter immer noch vor lauter Adrenalin🫣
    Erstmal kamen wir aus dem Flieger direkt in eine Sicherheitskontrolle, da hat der Typ mich aber nur gefragt ob ich alleine reise und dann auf den Einreiseschein irgendwelche Buchstaben gekritzelt. Dann hab ich meinen Koffer geholt und wieder lange angestanden, um von einer über meine Medikamente ausgefragt zu werden. Die hat mich damn noch zu nem Typen geschickt, der mich nach Obst, Gemüse und Fleisch ausgefragt hat. Und dann war wirklich alles gefragt!
    Ich bin raus und hab mir mein Busticket gekauft, dabei hab ich ehrlich gesagt nur auf mein Bauchgefühl gehört welches Ticket ich kaufen muss.😂
    Die Haltestelle habe ich erstaunlich leicht gefunden. Und als ich ausgestiegen war, war ich lost.
    Ich bin in eine Bahnstation gelaufen, in der 9 Gleise nebeneinander waren und ich hatte zwar Screenshots von meinen möglichen Verbindungen, aber auch wenn die da angezeigt wurden, hab ich nicht gecheckt von wo die fahren sollten.😂🤷‍♀️ Die Gebäude waren alle soo riesig hoch, die hab ich stattdessen dann bestaunt.
    Irgendwann hab ich meine Bahnstation doch noch gefunden und mir nen Ticket gekauft, was ich glaube gar nicht brauchte, aber egal. Dann hab ich wieder geraten in welche Richtung ich die Straße langgehen musste und stand im Hostel vor verschlossener Tür. Ein Mädel hat mich reingelassen und die Tante hinter der Rezeption lässt mich jetzt in 3 Minuten hoffentlich einchecken.
    Die Entscheidung in einen mixed dorm zu gehen bereue ich jetzt schon☠️ die Typen sind nicht nur nicht hot, sondern gucken alle richtig ekelhaft. Bähh
    Und ein alter Mann ist hier auch gerade rumgerannt.. richtig gruselig war der!

Haha alles im grünen Bereich! Ich lieg im Bett und alles ist top. Über mir schläft eine Französin und neben mir ein Koreaner. Einer liegt auch noch da, aber der hatte die Vorhänge schon zu als ich ankam. Und der Schnarcht! Und ja, ich hab ihre Namen schon wieder vergessen😬🙄 Naja ich guck mal wie ich jetzt schlafen kann und morgen gehts 8:30 raus.

Erste Nacht

September 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Wisst ihr was mir immer noch im Ohr nachhalt?
    "Please fasten your seatbelt. Your seatbelt please. Please fasten your seatbelt"

Ich wurde nicht von Bettwanzen gefressen und fühle mich ehrlich gesagt voll ausgeschlafen.
    Jetzt geh ich mich anziehen und Frühstücken. Es gibt hier zum Glück Frühstück im hostel.

Erstes Frühstück

September 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Talk to a hottie - check✅️
    Is vlt nh bisschen übertrieben, aber ich hab mich beim Frühstück mit Hanna und Pablo unterhalten und noch einem, dessen Name ich nicht kenne.
    Man musste sich Boxen mit Teller und Besteck ausleihen, das hat die Tante von der Rezeption mir gestern gar nicht gesagt. Da stand ich unten im Essensraum völlig lost und musste fragen woher die ihr Besteck bekommen. Ich habs dann geschafft und mich zu nem Mädel aus Südkorea gesetzt - Hanna. Pablo, aus Chile, saß neben uns und sein Englisch war echt nicht leicht zu verstehen.😅 Aaaber der hat mir erzählt, dass der gruselige alte Mann, von dem ich gestern schon geschrieben hab einfach in dem Hostel WOHNT. Macht ihn jetzt nicht sympathischer.

Zum Frühstück gab es übrigens Müsli, oder eher Cornflakes, mit Sojamilch und Pancakes mit Schokocreme.

Ich guck jetzt wie ich zum Aldi komme und kauf mir meine Sim-Karte.
    Wenn ich aus dem Hostelzimmer rausschaue seh ich direkt riesige Hochhäuser. Da traut man sich fast gar nicht raus. Mir bleibt jetzt aber nix anderes übrig. Wünscht mir Glück😅

Der erste Tag🥳

September 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist jetzt schon Mittwoch, der 6.9., also ich schreibe über gestern. Hier ist es nämlich erst 6:15 Uhr und ich kann nicht mehr schlafen.

Alsoo nach meinem aufregenden Frühstück gestern hab ich mir Zeit gelassen mich fertig zu machen und bin in die weite Welt gezogen.😂
    Naja so oder so ähnlich..
    Ich hatte mir Screenshots von der Route vom Hostel zum Aldi gemacht und bin da hin gelaufen. Das war nicht mal 10 min weg. Hier einmal nh Liste, was ich eingekauft hab:
    - Tomaten
    - Gurke
    - Bananen
    - die billigsten und gleichzeitig größten Wraps
    - Humus (ich hab keinen Frischkäse gefunden)
    - Käse
    - Himbeerjoghurt als Quetschi
    - meine Sim-Karte
    26 AUD hat der Spaß gekostet. Das sind ca 15 €.

Im Laden hab ich zwei Mädels angesprochen, die sich auf Deutsch unterhalten haben und mich kurz mit denen unterhalten, aber jeder hier hat andere Pläne als ich.. also das mit dem travel mate kann noch dauern.
    Ich bin dann also rausgewatschelt und schon wieder meiner Intuition gefolgt. Ein mal dürft ihr raten wohin die mich geführt hat. Zum shoppennnn.🤪
    Ich bin zum Victoria market gegangen und ich war plötzlich im Paradies. Da gab es wirklich alles! Klamotten, Schmuck, Elektronikzeug, Lebensmittel und sogar Vögel. Die 20 Obst- und Gemüsestände haben einfach alle das gleiche zu den gleichen Preisen angeboten, da hab ich mich gefragt wie die überleben. Ich hab nicht mehr auf die Uhr geschaut bis ich im Hostel mittag gegessen hab, aber ich hab mindestens 2h in diesem Markt verbracht und ich war so glücklich. Vor allem, weil ich niemanden damit nerven konnte, wie lange ich brauchte um Entscheidungen zu treffen und ich so ewig an einem Stand grübeln konnte, wie ich Lust hatte. Am Ende hab ich mir 2 Ringe gekauft, Anhänger zum basteln und Kiwis.
    Dann hatte ich schon Hunger und bin zurück zum Hostel gelaufen. Dafür brauchte ich dann nicht mal mehr die Screenshots :)
    Dort hab ich mir meinen Wrap warm gemacht, der hat echt super satt gemacht. Und ich hab mich an der Pfanne verbrannt. Richtig dumm, aber naja.
    Danach wollte ich meine Sim-Karte aktivieren, dafür muss man sich online anmelden und die Daten von der gekauften Karte eingeben. Die Webseite hat gespackt und ich bin verzweifelt. Nach 2h, in denen sogar mein koreanischer roommate versucht hat sich über sein Handy anzumelden, hab ichs aufgegeben. Zu der Zeit war ich auch richtig müde und wäre fast eingeschlafen. Deshalb bin ich dann mit dem Koreaner in den Park gleich nebenan gegangen. Wir sind noch durch die Stadt gelaufen, bis es dunkel war. Es wird hier echt zeitig dunkel. Aber auf die Uhrzeit habe ich insgesamt fast gar nicht geachtet...wie im Urlaub eben.☺️
    Bevor ich mit meinen beiden roommates Abendbrot gegessen habe, hat die Französin mir geholfen meine Sim-Karte zu aktivieren. :))
    Bei mir gab es wieder Wrap. In der gemeinsamen Küche waren sogar 3 Deutsche, die haben sich Nudeln mit Hähnchen gemacht und sich genauso wie ich darüber gefreut, sich mal wieder deutsche Namen merken zu müssen.😅 Es ist wirklich noch schwieriger sich so exotische Namen zu merken und ich bin mit Namen ja eh voll vergesslich.
    Ich war noch in der Lounge um zu telefonieren und neben mir saß eine Japanerin, die hier Urlaub macht und die hat verstanden, dass ich auf deutsch telefoniert habe, weil sie europäische Kultur studiert hat. Mit der hab ich mich noch unterhalten und dann bin ich ins Bettchen gegangen. 23:15 war ich schon totmüde.