Abseits von der Küstenstraße

September 2, 2020 in French Polynesia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Sonnenaufgang wurden wir mit einem Jeep zur „Safari“ abgeholt, um auch abseits der traumhaften Lagunen die Insel kennenzulernen. Zuerst ging es zu den Ananas-Feldern, denn neben dem Tourismus haben sich die Einwohner der Insel Moorea auf den Anbau von Ananas spezialisiert. Hierbei handelt es sich um die Sorte „Queen Tahiti Pineapple“, welche im reifen Zustand klein und gelb ist und deutlich süßer als die in unseren Breitengraden bekannte Ananas schmeckt.

Nach einer kurzen Kräuter- und Baumkunde erreichten wir den Aussichtspunkt Belvédère, von dem man in die zwei ehemaligen Vulkankrater schaut. Diese sind heute die malerischen Lagunen Baie de Cook und Baie d‘Opunohu, welche der Insel ihre charakteristische Form geben.

Mit vielen Fotos und Eindrücken ging es dann noch zum Abschluss in die Destillerie „Jus de Fruit de Moorea“, wo eine üppige Verkostung anstand. Die nette tahitische Frau hinter dem Tresen holte fast im Minutentakt ein Köstlichkeit nach der nächsten hervor und hatte sichtlich ihre Freude die Touristen zum frühen Nachmittag hin abzufüllen.