Lech:Life

April 2024
Weihnachtsgeschenke als gemeinsame Zeit sind die besten Geschenke. Gleichzeitig lassen wir einen meiner kleinen Kindheitsträume wahr werden. Read more
  • 25kilometers

Hängende Brücke zwischen Ruinen

April 12 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es wieder einmal zeitig im Vogtland los. Die Reise ging nach Tirol und Wängle. Hier schenkten wir uns zu Weihnachten ein Wochenende in einem schnuckeligen Hotel mit Innen- und Außenpool, sowie kleiner Saunalandschaft.
    Zuvor hatten wir schon sehr netten Kontakt mit unserem Hotel und fanden sogar einen vielversprechenden Trailer bei YouTube. Da freuten wir uns gleich noch viel mehr auf unseren Aufenthalt.
    Zunächst sollte es aber erstmal zur Burg Ehrenberg gehen, um dann eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt zu begehen. Im Anschluss ging es hoch hinaus zu einer weiteren Ruine während fast alle anderen den TopLiner nutzen.
    Dabei verpassten Sie aber unseren perfekten Rastplatz auf halber Strecke beim Abstieg. Auch meine Bergskills sind wohl ständig am wachsen, so gut wie ich mich beim abrutschen bergab fangen konnte, sieht doch aus wie gewollt.
    Während die eine fast fällt, erinnert sich der andere, dass er hier vor vier Jahren schon lang lief. An unserem Hotel ging eine Etappe des Lechwanderwegs entlang. Damals waren wir beide sogar in den Österreicher Bergen. Ich feierte Oma ihren 80. am Wolfgangsee und Thomas lief hier in strömenden Regen am Lechtal entlang.
    Als Belohnung für eine tolle Wanderung bekamen wir sogar im Hotel ein kostenloses Upgrade, seht selbst. 🥰
    Um unseren Tag abzurunden entspannten wir sowohl im Außenpool, als auch in der woltuenden Zirbensauna.
    Was will man mehr an einem Freitag.

Ein Kindheitstraum wird wahr

April 13 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es für uns nach unserem tollen Frühstück aus dem Picknickkorb vor unserem Hotelzimmer zum Schloß Neuschwanstein. Ganz kindisch und mädchenlike wollte ich seit ich Schneewittchen wieder und wieder sah zu diesem Schloss. Entweder war es unpassend von der Wegstrecke oder gerade eh zur Hälfte eingerüstet. Somit passte es bisher noch nie so richtig.
    Doch im Leben gibt es keine Zufälle.
    Zu anderer Zeit wäre es nicht so prachtvoll in seiner Gestalt gewesen, das Wetter vielleicht nicht so perfekt und solch eine geniale Runde mit einer Gratwanderung im Anschluss an die Marienbrücke, sowie spontaner Gipfelbesteigung hätte ich zusammen mit Thomas auch nicht erlebt.
    Long Story Short … unsere heutige Route begann am besagten Schloss und führte nach der Marienbrücke weiter bergauf in Richtung des Tegelbergs.

Gratwanderung zum Tegelberg

April 13 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das Schloß lag einige Höhenmeter unter uns bis der Weg sich gabelte. Sie frage war vor vor Schluß, welchen Weg wir nun nehmen werden - den gechillten Weg rund um die Felsen oder den steileren, gefährlicheren und angeblich laut Komoot im Schwierigkeitsgrad T6. Nach berichten und Videos, die wir vorher sahen, konnten wir uns nicht vorstellen, dass dieser Weg wirklich eine T6 sein sollte. Auch nachdem wir eine andere Wanderin fragten bestätigte sich diese Schwierigkeit wirklich nicht. Also schlossen wir es zu versuchen, notfalls könnten wir einfach wieder umdrehen.
    Schlussendlich war der Weg nicht der leichteste und der entspannteste aber für uns keinerlei sorge wert. Wir waren froh ihn begangen zu sein. Die Aussichten und die Strecke an sich waren einfach traumhaft.
    Wir gut, dass ein Warnschild und erst am Ende, als wir aus den Büschen gekrochen kamen, begrüßte.

Der Branderschrofen

April 13 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nicht weit war es von unserem eigentlichen Ziel, dem Tegelberghaus, bis hoch zum Gipfel. Noch gut gestärkt und voller Tatendrang entschlossen wir uns spontan diesen noch zu besteigen.
    Wir laßen, dass man deutlich nicht gesehen hätte, wenn man hier nie oben gewesen wäre.
    Nach etwas Kletterei und noch etwas Schnee war es gar nicht so schwer diesen Gipfel zu besteigen. Es war wirklich nur eine Kopfsache mit Drahtseil und der Höhe. Da es kein Alltag ist, waren wir recht konzentriert aber absolut machbar und lohnenswert.
    Nach eine kleinen Stärkung beim Abstieg am Tegelberghaus kamen wir nun auch unserem Startpunkt dem Schloß Neuschwanstein auch wieder näher.
    Wir lagen sogar so gut in der Zeit, dass wir trotz knappen 25 Grad den Außenpool und die Sauna unseres Hotels nochmal nutzen bevor wir zum Abendessen fuhren.
    Auch hier hatten wir einen Volltreffer gelandet. Es war äußerst köstlich und der Service eine Freude.

Abschied (vorerst) von den Bergen

April 14 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Abschied ging es nochmal eine kleine Runde um den Heiterwanger See.
    Eine entspannte Runde zum Abschluss tut immer gut, bevor wir wieder Stunden im Auto verbringen. Zuletzt haben wir uns hier am See schon einen heute noch recht schneebedeckten Gipfel für eine zukünftige Besteigung auserkoren.

Zu Ende geht ein wunderschönes Wochenende in den Bergen.
    Auch durch unsere erste Attraktion an diesem Wochenende, die Highline 179, fuhren wir nochmals durch und hatten einen tollen Blick auf die Burg Ehrenberg.
    Den Ruf der Berge werden wir sicher immer wieder hören und neue Wege gehen, besteigen und sicher auch etwas klettern.
    Das Wetter war für uns Sonnenscheinchen perfekt. Unsere Unterkunft das Lechlife Travelhouse hat es zusätzlich zu etwas besonderen gemacht.

Vielen Dank für diese traumhafte Zeit, die Entspannung, das Abenteuer und die wunderbaren Eindrücke.