Berchtesgaden

3. Etappe: Zeppezauerhaus - Berchtesgaden
    18 km
    530 Hm bergauf, 1.620 Hm bergab
    gesamt 39 km

Das war ein langer Tag heute. Wir sind um 8 Uhr aufgebrochen und erst um 19 Uhr hier in Berchtesgaden angekommen!
    Nachdem es die ganze Nacht durch geregnet hat, sah das Wetter morgens immer noch unbeständig aus. Deshalb sind wir in Regensachen gestartet. Um es vorweg zu nehmen: es blieb bis auf ein paar Tropfen trocken...
    Zunächst ging es auf das Geiereck, den Gipfel 200 m oberhalb der Hütte. Dann stundenlang über das Untersberg-Plateau (das ist aber gar nicht platt, sondern eine kleine "Achterbahn"). Nach einer Stunde folgte mit dem Salzburger Hochthron der zweite Gipfel, ebenfalls bei Wind und Nebel. Den Berchtesgadener Hochthron haben wir dann ausgelassen, weil gar nichts mehr zu sehen war. Eine Viertelstunde später sahen wir diesen Gipfel allerdings während unserer Pause vom Stöhrhaus aus in der Sonne liegen - Pech gehabt, die Ausssoll sensationell sein.
    Es folgte der stundenlange Abstieg nach Berchtesgaden, größtenteils über lange, eintönige Fahrwege. Der Ort ist sehr nett, aber wir haben leider nicht genug Zeit, um ihn zu erkunden. Morgen geht es zum Königssee!