• Day 5

Carl-vom-Stahl-Haus

August 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

4. Etappe: Berchtesgaden-Carl-vom-Stahl-Haus
    16 km
    1.220 Hm bergauf, 70 Hm bergab
    Gesamt 54 km

Auf der gestrigen Etappe hat Ute sich ihr Knie verdreht. Deshalb versuchen wir jetzt, Ihre Etappen auf das Nötigste zu reduzieren. Heute sind wir nach einem kleinen Snack in Berchtesgaden in Richtung Königssee gestartet. Es war ein gemütlicher 5 km Spaziergang an der Königsseer Ache entlang. In Seelände (wo die Passagierschiffe ablegen) ereilte uns erst einmal ein massiver Kulturschock: Menschenmassen und die übelsten Touri-Läden!
    Am "Malerwinkel" teilten sich dann unsere Wege: Ute fuhr mit dem Sessellift auf den Berg, um von dort zur Hütte abzusteigen und ich ging den "normalen" Weg. Ute hat nicht viel verpasst: es ging auf breiten Schotterwegen einfach sehr steil hoch. Außer einer Einkehr auf der Königsbachalm ist nicht viel passiert 😔. Die Hütte ist sehr gemütlich, es gibt eine Dusche und wir haben ein Doppelzimmer ergattert. Wir saßen mit einer weiteren Triest-Wanderin zusammen, die uns aber in den nächsten Tagen abhängen wird, weil sie in ihrem kurzen Urlaub möglichst viel Strecke machen will. Bei uns ist es genau umgekehrt. Die nächsten drei Tage werden wir so umplanen, dass die Strecken möglichst kurz sein werden, damit Utes Knie sich erholen kann...