Wasseralm

5. Etappe: Carl-vom-Stahl-Haus - Wasseralm
    10 km
    1.ooo Hm bergauf, 100 Hm bergab
    Gesamt 64 km

Nach dem Frühstück sind wir zur Jennerbahn aufgestiegen, um wieder runter zum Königssee zu fahren. Heute verkürzen wir die Etappe durch die Fahrt mit dem Ausflugsbootot ans Ende des Sees von 8 auf 4 Stunden.
    Jetzt hatten wir auch wieder Internet, um unsere Buchung für Dienstag zu ändern: statt im Ingolstädter- übernachten wir im Riemannhaus.
    Dadurch verkürzen wir auch die nächsten beiden Etappen erheblich und Utes Knie kann sich am Ruhetag in Maria Alm erholen. Zuerst galt es aber, die heutige Etappe zu meistern und das Knie hat tatsächlich gut durchgehalten.
    Die Fahrt über den Königssee war ein Erlebnis. Wenn man den Trubel am Ableger in Schönau hinter sich gelassen hat, beeindruckt die Gebigslandschaft durch Ihre Größe und Nähe bei absoluter Ruhe. Am Südende des Sees gingen wir noch halb um den Obersee und von da aus ging es steil 800 m bergauf, immer mit Blick auf die Seen und den Watzmann im Hintergrund - einmalig!
    Die Wasseralm mit gerade mal 40 Betten in zwei Lagern ist sehr urig und liegt total idyllisch auf einem Plateau mitten im Wald. Da sie nur per Hubschrauber beliefert werden kann und keinen Stromanschluss hat, ist alles etwas reduziert: zum Abendessen gibt es nur Gemüseeintopf mit oder ohne Wurst und zum Frühstück Müsli ODER Brot....