• Day 18

Dolinca Alm

August 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

16. Etappe: Hermagor - Rifugio Nordio-Deffar
    24 km
    1.550 Hm bergauf, 750 Hm bergab
    Gesamt 236 km

Benvenuto in Italial!
    Aber der Reihe nach: morgens führte uns der Weg bei herrlichem Wetter mehrere Kilometer an der Gail entlang. Dann kam ein schier endloser 800 m hoher Aufstieg über geschotterte Forststraßen zur Dellacher Alm. In dieser Idylle haben wir Pause gemacht, ein Käsebrot gegessen und sogar ein halbes Stündchen geschlafen😀
    Ab da ging es weiter auf dem Karnischer Höhenweg,
    über schlecht markierte, teilweise zugewachsene Wege bis zur Starhand Hochfläche. Hier eröffnete sich mit einem Mal der erste Blick auf die Julischen Alpen, die wir in den nächsten 8 Tagen durchwandern werden. Der Abstieg zum Rifugio war eigentlich ganz leicht durch einen schönen Wald, aber nachdem man 10 Stunden unterwegs ist, kann man den ersten Blick auf das Haus kaum erwarten. Kurz vorher gab es noch den Grenzübergang von Österreich nach Italien!
    Das Refugio Nordio-Deffar ist ganz neu, mit modernen, gemütlichen Lagern.
    Wir haben zu zweit ein 4er Lager mit 2 Stockbetten für uns alleine 😀
    Beim Abendessen (natürliche Pasta) haben wir Willi und Werner kennengelernt, zwei weitere Salzburg-Triest-Wanderer.