Besteigung des Triglav!

Ergänzung zur 21. Etappe:
    7 km
    590 Hm bergauf, 590 Hm bergab
    Gesamt 306 km

Der Triglav ist mit 2.864 m der höchste Berg Sloweniens. Für seine Besteigung sollte man eigentlich einen zusätzlichen Tag einplanen, da der Weg alleine schon 4.5 Stunden dauert.
    Ich hatte im Vorfeld der Alpenüberquerung überlegt, auf dem Triglav den Sonnenaufgang zu sehen, um 9 Uhr wieder zurück in der Hütte zu sein, um dann noch die relativ leichte Etappe 22 gehen. Als ich Verena davon erzählte, war sie auch gleich interessiert, aber es blieb eine vage Idee, zumal das Wetter mitspielen musste und im Reiseführer ein Helm dringende empfohlen wird (den wir natürlich nicht dabei hatten). Heute nachmittag beschlossen wir spontan, den Aufstieg nach dem Abendessen zu versuchen. Das Wetter war gut und der Hüttenwirt versicherte, dass man keinen Helm braucht. So brauchen wir außerdem nicht morgen schon um 3 Uhr aufzustehen. Bas aus Holland und Flo aus Frankreich schlossen sich uns an.
    Um 18 Uhr ging es los. Zuerst eine Stunde auf einem "normalen" Bergwerg hoch, dann ein kurzes Geröllfeld und schon standen wir am Fuß des Klettersteigs, der 250 m hoch auf den Gipfel führt. Für mich in der Länge eine völlig neue und ķräftezehrende Erfahrung. Aber wir schafften es gerade so zum Sonnenuntergang um 20 Uhr. Nachdem wir uns gratuliert und die Fotos geschossen hatten, ging es gleich wieder runter weil es ja dunkel wurde. Ohne Verena hätte ich mich in der einsetzenden Dunkelheit zweimal verstiegen. Aber am Ende kamen wir Dank der Stirnlampen sicher widr zurück. Ute und die Frau von Bas empfingen uns vor der Hütte, weil sie unsere Lichter schon von weitem gesehen hatten.
    Wir haben weniger als 4 Stunden inklusive Aufenthalt auf dem Gipfel benötigt!