• Day 27

Koča na planini Razor

August 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

23. Etappe: Dom na Komni - Koča na planini Razor
    10 km
    470 Hm bergauf, 640 Hm bergab
    Gesamt 332 km

Die Hütte Dom na Komni war alles andere als gemütlich. In unserem winzigen "Doppelzimmer" war nur Platz für ein Etagenbett und davor 1 Meter frei. Es gab mal wieder kein warmes Wasser, keine Dusche und nur Dixi-Klos im Garten. Dafür ein Frühstücksbuffet. Naja, Brot, Butter, Marmelade und Rührei, aber soviel man wollte. Das war in den letzten Tagen anders...
    Nach dem Frühstück mussten wir uns leider von Verena verabschieden: sie geht heute die gesamte 8 Stunden-Etappe bis Tolmin, während wir die Originalroute geteilt haben und nur 4 Stunden bis Koča na planini Razor gehen. Die restlichen 1.200 m Abstieg nach Tolmin stehen dann morgen an.
    Die erste Stunde ging es noch leicht bergauf und bergab durch einen Wald, dann stiegen wir zum Globoko-Pass auf, unser letzter Aufstieg in den Alpen 😂. Von oben konnten wir schon das Meer sehen und außerdem gab es oben mehrere Edelweiß!
    Auf dem Abstieg hat "Snake" (Utes Trailname) mal wieder zwei Schlangen aufgeschreckt.
    Als wir nach einem 2-stündigen, sehr gemächlich Abstieg von 500 m auf der Hütte ankamen, gab uns die Hüttenwirtin einen Brief von Verena, in dem sie sich für die Zeit mit uns bedankte. So lieb... 🥰!
    Außerdem steckte ein Geldschein darin. Sie lud uns damit zu einem Stück Kuchen ein. Auf diese Weise aßen wir das erste Mal Štruklji, eine mit Butterbröseln panierte Rolle mit Hüttenkäse. Köstlich....😊
    Unnötig zu erwähnen, dass es hier dafür zum sechstenmal nach einander keine Dusche gibt, nur kaltes Wasser. Die Getränke gibt es auch nur lauwarm, weil es keinen Kühlschrank gibt und wenn die Spülmaschine in der Küche läuft, flackert im ganzen Haus das Licht.