Pinegg, Gwerscherwirt

5. Etappe:
    Buchackeralm - Pinegg
    17 km, Gesamt 71 km
    790 Hm bergauf, 1.430 Hm bergab

Das Zimmer auf der Buchackeralm war sehr spartanisch eingerichtet, selbst für eine Hütte ( keine Steckdose, kein Stuhl, kein Leselicht). Das Abendessen war gut, das Frühstück sehr spartanisch. Um 8.30 Uhr haben wir dann unsere erste schwarze Etappe in Angriff genommen. Zuerst ging es 300 m sehr gemütlich runter und dann 450 m bergauf durch den Wald nach oben auf eine Alm und das Aschajoch (1458). Dann folgte der schwierige 300 m, Aufstieg auf den Plessenberg. Da haben wir schwer kämpfen müssen.
    Dann wieder ein kurzer, schöner Abstieg durch Latschenbüsche - und dann der mental unerwartete Aufstieg auf den Kienberg, den wir nicht wirklich auf dem Plan hatten. Danach ging es 1.100 m nur noch bergab: Erst über einen sehr schönen Weg zur nocht bewirtschaften Einkehralm, in der wir netterweise unsere Flaschen auffüllen konnten, obwohl die Alm selber zu wenig Wasser für ihre Tiere hat.
    Dann ging's weiter bergab über Fahrstraßen in Serpentinen, wie man es kennt... Am Ende dann noch gut 30 Minuten durch einen schönen Steig durch den Wald runter nach Pinegg und zum Gasthof Gwerscherwirt.