Leutasch

15. Etappe;
    Eppzirler Alm - Leutasch
    7 km, gesamt 184 km
    450 Hm bergab

Das Wetter heute sollte eigentlich noch ganz gut werden. Einzelne Schauer waren möglich, aber richtig schlecht erst am Nachmittag. Doch als wir eine Viertelstunde unterwegs waren, schlug das Wetter plötzlich komplett um.
    Wir überquerten gerade eine kleine Brücke und beschlossen, den Schauer dort auszusitzen. Als das Gewitter kam, hatte ich schon keine Zeit mehr, die Regensachen anzuziehen, bevor ich durch nass war. Der Wind trieb die dicken Regentropfen von der Seite unter die Brücke und durch die Ritzen oben strömte das Wasser nur so. Dann fing es auch noch an zu hageln...
    Als das Schlimmste nach einer halben Stunde vorbei war, gingen wir im "normalen" Regen noch eine Stunde weiter bis zu einem Gasthof, wo wir erstmal Pause machten. Es hatte sich richtig eingeregnet und wir hatten keine Lust mehr, die drei Stunden bis Leutasch über einen 400 m hohen Sattel zu gehen.
    So fuhren wir die Strecke in 10 Minuten mit dem Taxi 😏.
    Hier im Hotel haben wir uns die Wetteraussichten der nächsten Tage angeschaut: es wird weiter sehr unbeständig bleiben. Der Weg wird bis zum Ende fast nur noch aus hochalpinen sehr schwierigen Etappen besteht, die man meist nicht bei Nässe gehen soll. deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Tour hier abzubrechen 😔.
    Wir hatten zweieinhalb wunderschöne Wanderwochen und brauchen uns nichts zu beweisen.
    Die Vorstellung, bei so einem Gewitter auf einem Grat oder in einer Wand zu stehen, ist nicht sehr verlockend. Genau wie die Aussicht, sich jeden Morgen Sorgen über das Wetter und den Weg zu machen. Selbst die Einheimischen wissen momentan abends nicht, wie das Wetter am nächsten Morgen ist. Das macht uns keinen Spaß und wir möchten lieber die schönen Tage in Erinnerung behalten. Es wird sich bestimmt die Gelegenheit ergeben, die restlichen Etappen nachzuholen.
    Bis denne, Ute und Hansi