Sprachschule in Antigua

October 18, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Ab jetzt heisst es "Schulbank drücken"! Wir haben uns für einen zweiwöchigen Power-Spanischkurs bei der Sprachschule Probigua in Antigua angemeldet. Den Tramper-Rucksack stellen wir für diese Zeit in die Ecke und knien uns dafür hinter unsere Spanischhefte. Damit wir möglichst viel lernen (und auch sprechen müssen), haben wir uns für täglich fünf Einzellektionen eingeschrieben und beziehen vorübergehend ein Zimmer bei einer guatemaltekischen Gastfamilie 🇬🇹.

Bereits am Sonntag bezogen wir unser Zimmer bei Janet und ihren beiden erwachsenen Kindern Daniela und Martín. Janet ist selber Spanischlehrerin und wies uns gleich zu Beginn an, mit ihr ausschliesslich spanisch zu sprechen. Auch Daniela und Martín nehmen sich immer wieder Zeit, um mit uns zu plaudern. Neben uns wohnen noch zwei ältere Damen aus den USA bei der Familie. Pat und Panchita - so nennen sich die beiden - leisten einen Freiwilligeneinsatz bei der Hilfsorganisation God's Child und unterstützen die lokalen Mitarbeitenden bei der Pflege von unterernährten und verwahrlosten Kindern aus der Stadt sowie der weiteren Umgebung.

Der Unterrichtsstart am Montag hatte es bereits in sich. Unsere beiden Lehrerinnen Sandra und Marielos gaben sich die grösste Mühe, uns zu fördern und zu fordern 👩‍🏫. Sandra konfrontierte Martina bereits zu Beginn mit spanischen Fragesätzen und Dani durfte alle möglichen Konjugationen "durchexerzieren". Auch mit Hausaufgaben sind die beiden nicht gerade sparsam 😆 Nach fünf Stunden Intensivunterricht brummte uns regelrecht der Schädel 💀 und wir verbrachten den restlichen Tag mit Kaffee-Hopping und relaxen.

Die Sprachschule Probigua haben wir übrigens sehr sorgfältig ausgewählt. Ein Teil des Ertrages fliesst nämlich in Bildungsprogramme in ländlichen Gegenden 🏫. Zudem existiert mit dem Verein Probigua ein Schweizer "Ableger". Rigoberto Zamorra, der Direktor von Probigua Guatemala und sein Schweizer Kollege Max Umiker konnten in den letzten dreissig Jahren bereits 19 Schulen bauen, verschiedene Bibliotheken gründen und fahren zudem mit einem zu einer mobilen Bibliothek umgebauten Chickenbus in die abgelegendsten Winkel von Guatemala 📚. Schaut doch mal rein: Probigua Schweiz (https://www.probigua.ch/) und Probigua Guatemala (http://www.probigua.com/).